Unterleibschmerzen?

Achso und die schmerzen sind nicht so stark wie bei der Periode eher leicht aber unangenehm.

4 Antworten

Hallo 👋

Das ist ganz normal!

Manche haben bis zu einer Woche vor ihrer Periode schon Unterleibschmerzen. Es können auch noch andere Symptome wie ziehende Brüste, Stimmungsschwankungen, Pickel, Heißhunger uvm. auftreten. Das zusammen nennt sich dann das Prämenstruelleymdrom (PMS) was völlig harmlos aber nervig ist. Das ist nur die Reaktion des Körpers auf die anstehenden hormonellen Veränderungen die durch die Periode passieren.

Auch rund um den Eisprung (12-16 Tage vor der nächsten Periode) haben manche ein ziehen im Unterleib was vom dehnen der Eileiter Richtung Eierstock kommt. Das ist auch ganz normal.

Wann die Unterleibschmerzen verschwinden ist ganz unterschiedlich, manche haben nur ein paar Stunden vor ihrer Periode schon Unterleibschmerzen und manche müssen sich ne ganze Woche damit rumschlagen (+ dann die Unterleibschmerzen während der Periode). Beim sogenannten Mittelschmerz oder Eisprungsschmerz halten die Schmerzen nur ein paar Stunden bis einen Tag an selten länger als 2 Tage.

Es kann auch sein, dass du nur in der Anfangszeit das PMS hast. Das kann sich im laufe des Lebens und nach der Pubertät auch nochmal ändern. Es kann auch einfach sein, dass deine Gebärmutter gerade wächst, was auch mit Unterleibschmerzen einhergehen kann.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hab ich auch immer. Ich glaub das ist normal. Wenn die Schmerzen unerträglich werden, nimm ne ibuprophen.

Hey

dies ist ganz normal und absolut nicht schlimm.

LG und alles gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Gyn-Bereich

Hey,

am Anfang ist das ganz normal, dass deine Periode unregelmäßig kommt.
Mach dir erstmal keine Gedanken. Und falls du schmerzen hast, probier es erstmal mit einer Wärmflasche & wenn nicht nimm eine Schmerztablette.