Ungeschminkt aus dem Haus gehen? Was denkt ihr darüber?

Gerne mit Begründung. :-)

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Das sollte eigentlich ganz normal sein. 92%
Das ist mutig. 4%
Ich verstehe nicht, wie man ungeschminkt aus dem Haus gehen kann. 2%
Finde ich komisch. Solche Leute sind nicht feminin. 2%

14 Antworten

Das sollte eigentlich ganz normal sein.

Ich denke mir konkret nichts dabei, wenn ich ungeschminkte Frauen sehe, es fällt mir nicht auf.

Dezent geschminkte Frauen fallen mir ebenfalls nicht auf.

Stark geschminkte Frauen fallen mir auf. Da frage ich mich schon, ob sie Hautprobleme o.ä. haben, oder eine gewisse Außenwirkung erzielen wollen.

Manche , wie z.B. eine Nachbarin, verstehe ich nicht, bzw. mittlerweile schon, weil ich sie gefragt hatte.

Es ging darum, dass wir mit den Nachbarn und unseren allen Kindern ins Schwimmbad wollten.

Sie trug vorher viel Schminke auf, und ich fragte sie nach dem Sinn, wenn wir doch in 15 Minuten ohnehin im Schwimmbad duschen würden

Sie meinte: "Wenn wir drin sind, ist es egal, aber ich weiß ja nicht, wem wir auf dem Weg dorthin begegnen..."

Das sollte eigentlich ganz normal sein.

Finde ich natürlicher und besser, als wenn man als wandelnder Tuschkasten durch die gegend läuft.

Das sollte eigentlich ganz normal sein.

Frauen sehen ungeschminkt meist besser. Wenn starke Unreinheiten im Gesicht sind macht es Schminke sogar schlimmer.

Da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:

  • Ich finde das völlig normal.

DoctorInge
Fragesteller

"Das sollte normal sein." Passt dann in diesem Fall.

DoctorInge
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wir müssen jetzt nicht über "ist" oder "sollte" diskutieren. Das ist nur eine Formalität, wo abgestimmt wird.

Es ist halt eben eine Abstimmung, nicht umsonst, und diese Auwahl würde vom Sinn her noch passen. Das versuche ich dir zu sagen.

verreisterNutzer  12.06.2022, 18:49
@DoctorInge

Ich denke, das ist aber der Grund deiner Frage.

Wenn Du es als völlig normal ansehen würdest, würdest Du solche seltsamen Fragen nicht stellen. Ich sehe es auch als völlig normal und wundere/ bzw erschrecke mich gerade darüber, wie man ernsthaft so eine Frage stellen kann.

Der Umkehrschluß wäre doch, dass es Mädchen und Frauen verboten wäre ungeschminkt das Haus zu verlassen - weil irgendeinem Menschen der Anblick ungeschminkter Mädchen und Frauen nicht gefällt. Alternativ Schleier oder Plastiktüte über den Kopf?

Mugua  12.06.2022, 18:51
@DoctorInge

"Das sollte normal sein" bedeutet aber explizit, dass es deiner Meinung nach eben nicht normal ist.

DoctorInge
Fragesteller
@Mugua

Wer sagt, dass in der Umfrage meine Meinung steht? Erstens.

Zweitens: Sorry, dass ich die Formulierung nicht so eng nahm! Es ist schließlich nur eine gf-Umfrage! Macht doch nicht so ein Drama daraus!

Wenn ich eh schon schrieb, dass damit beides gemeint ist, also "ist" und "sollte", dann wird es wohl so sein! Das kannst du mir nicht absprechen. ICH bin ja die Erstellerin der Umfrage, also werde ich auch wissen, wie was gemeint war, was ich schrieb.

DoctorInge
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann denkst du diesbezüglich komplett falsch.

Ich finde deine Meinung gut und bin ehrlich gesagt erleichtert, dass du und viele andere so denkt.

Ich selbst gehe ja immer ungeschlinkt aus dem Haus, weshalb ich das sicher nicht verabscheunswert finden werde.

Weshalb sich die Frage in meinen Kopf drängte?

Weil mich meine Mutter als ich 13 war dazu gezwungen hat, mich zu schminken, weil ja sonst mein Gesicht hässlich sei.

Meine Freunde bezeichneten mich als komisch, weil ich mich nicht schminken wollte. Mein Argument war, dass ich natürlich schön bin. Das fanden sie nur abartig und komisch.

Der Großteil meiner Klasse schminkte sich auch, weshalb es nochmal von meinem nahen Umfeld hieß, ich sei komisch, weil ich mich nicht schminken würde.

Das hat mich als Teenagerin natürlich sehr verletzt und diese Verunsicherung ist bis heute noch nicht weg.

Nur, dass du weißt, weshalb da diese Frage steht.

Ich wollte es erst nicht sagen, nicht, dass mir jemand nach dem Mund redet. Ich wollte unbeeinflusste antworten. Deshalb die Formulierung.

Ich weiß eigentlich, dass es vollkommen ok ist, ungeschminkt aus dem Haus zu gehen und dass ich auch so schön bin. Ich will mich nicht schminken, deshalb mache ich es nicht. Aber diese Narbe ist noch da.

Das sollte eigentlich ganz normal sein.

Das ist normal! 😂 Ich hab noch nie eine Kriegsbemalung gebraucht. 💚