Ungedrosselter Rolle drehzahlbegrenzer?

2 Antworten

Es gibt zwei verschiedenen Drosselmöglichkeiten bei CDIs.

Bei der einen wird bei Erreichen der Grenzdrehzahl der Zündzeitpunkt nach hinten geschoben, sodass der Motor durch Spätzündung an Leistung verliert und dadurch nicht höher drehen kann.

Bei der anderen werden einfach einzelne Zündungen ausgelassen, sodass der Motor dadurch Leistung verliert und nicht mehr höher drehen kann.

Beide Methoden führen jedenfalls dazu, dass man den Motor künstlich falsch zünden lässt und beides ist in der Tat nicht optimal für einen Motor und dadurch kann das auch Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben.

Besonders stark macht sich das dann bemerkbar, wenn man die Drosselung der Variomatik (Distanzring) entfernt, sodass der Motor besonders häufig und stark in die Drehzahlbegrenzung fährt.

chtschotakc
Fragesteller

Warum fährt der Motor öfter in die Drehzahlbegrenzung wenn mandie Variodrossel entfernt?

Hamburger02  22.12.2017, 08:58
@chtschotakc

Weil die Entfernung der Varidrossel dazu führt, dass der Motor etwas höher drehen kann und mit höherer Drehzahl fährt er öfters in die Drehzahlbegrenzung rein.

chtschotakc
Fragesteller
@Hamburger02

Ah. - Man müsse gleich ALLE Drosseln entfernen wenn man den Motor schonen möchte

Hamburger02  22.12.2017, 09:26
@chtschotakc

Im Prinzip ja, weil die einzelnen Komponeneten eines Motors aufeinander abgestimmt sein sollten.

So gesehen bilden auf der Einlassseite Variodrossel, Ansaugdrossel, Gasdrossel und CDI eine Einheit und auf der Auslassseite bilden Auspuffdrossel und Variogewichte eine Einheit.

chtschotakc
Fragesteller

Wie siehts aus wenn man einen magnetdrehzahlbegrenzer eingebaut hat der bei zündung gedrsselt ist (50) und denn man direkt nach der zündung aktivieren muss ist dieser vorgang in irgendeiner weise schädlich für den motor?

Hamburger02  22.12.2017, 09:27
@chtschotakc

Da mir diese Funktion im detail nicht so ganz klar ist, kann ich dazu leider auch nichts sagen.

ist Unsinn. Ein Drehzahlbegrenzer ist eine Schutzeinrichtung, also das Gegenteil von einem "Motorkiller". Trotzdem tut es dem Motor nicht gut wenn er bis in den Begrenzer hochgedreht wird.

chtschotakc
Fragesteller

Ja gut

Aber normale 50er Roller sind ja so gut wie immer Drehzahlbegrenzt (mechanisch oda über die CDI)

Warum sagt man dann dass DZB "tuning" einheiten schädlich sind

freejack75  22.12.2017, 12:00
@chtschotakc

wenn man die Grenze vom Begrenzer anhebt (tuned), dann ist das natürlich und offensichtlich schädlich.

chtschotakc
Fragesteller
@freejack75

Ich meine eher den roller auf werkszustand zurückstellen und dann einen dzb e