Unendlich Datenvolum?

4 Antworten

Tatsächlich ist das technisch schon immer möglich.

Datenvolumen wurden ausschliesslich zur Abrechnung verbrauchter Mengeneinheiten eingeführt seitens der Anbieter.

Lässt man den "Datenvolumen"-Kram (inklusive der Umschaltung auf EDGE-Speed) einfach weg, dann läuft alles genauso weiter wie bisher auch.

Wenn Du mich fragst, wird dies sowieso irgendwann kommen. Denn der Trend geht leider dahin, dass die Menschen IMMER online sein werden.

Genau so lief das auch einst mit dem Telefon:

In meiner Jugendzeit musste man noch 20 oder 30 Pfennig für eine Telefon-Takteinheit bezahlen, welche 8 Minuten lang lief. Sprich: Auch bei einer Minute telefonieren hat man die 20 Pfennige bezahlt.

Dann kam irgendwann mal das Einsehen, dass man mit Telefonieren in dem Sinne kein Geld mehr verdienen kann - und führte erst bezahlte Flatrates ein - und schliesslich unendliche Inklusiv-Volumen - gerade weil tatsächlich mit Einführung von ISDN damals plötzlich alle Menschen immer Online gewesen sind.

Und genauso wird man den Datenverbrauch irgendwann nicht mehr abrechnen können, so wie früher den zeitverbrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wer viel surft über mobiles Internet, der nutzt auch viele Daten und Mobilfunkresourcen und diese müssen bereitgestellt werden, was technischer Aufwand ist und das kostet eben. Es kommt auch drauf an was du unter teuer verstehst. Ich zahle z.B. für meinen unlimited Tarif 24,99€ / Monat und ich nutze auch nur das mobile Internet. Das ist natürlich nicht günstig, aber auch nicht so teuer, dass man es nicht bezahlen könnte.

Wenn Ja, warum gibts dann Verträge mit unendlich Datenvolum die so teuer sind?

Weil es nunmal eine Dienstleistung ist, dir das zur Verfügung zu stellen und damit verdient man Geld.

Mit unendlichem Datenvolumen "benutzt" du die "Datenautobahn" ja vermutlich besonders stark. Warum dich nicht für diese höhere Belastung zahlen lassen? Mehr Gepäck im Flugzeug kostet ja auch mehr. Ebenso wie größere Portionen im Restaurant. Mehr = teurer.

warum gibts dann Verträge mit unendlich Datenvolum die so teuer sind?

Weil Datentransfer Geld kostet.