Umfrage: Gibt es auch Jungs oder Männer die gerne Stricken und Häkeln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bin M und finde das ist Mädchenkram 45%
Bin M habe es schon Mal gemacht 27%
Bin M ich stricke und häkle gerne 9%
Ich tue es ins geheimen 9%
Bin M und würde es gerne lernen 9%

14 Antworten

Finde nicht, dass es Mädchenkram ist. Finde diese Vorurteile und Rollenverteilung der Geschlechter in der Gesellschaft allgemein kacke. Eine Tätigkeit wie zb Häkeln ist nicht mehr oder weniger für das eine oder das andere Geschlecht. Ein XY-Mensch kann genauso gut häkeln (erlernen) wie ein XX-Mensch.

Ich persönlich (meinerseits ein XY-Mensch) bin aber nicht daran interessiert. Liegt aber nicht an meinem Chromosomensatz.

PS: Ich nähe mir meine Kutte (bin Metalhead) aber selber. Also fürs Nähen gilt das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

sabrinaknittel  14.06.2021, 19:24

Finde nicht, dass es Mädchenkram ist

Endlich schreibt das mal jemand. Die Wenigsten wissen, daß Stricken früher Männerarbeit war. Die Stricker waren in Zünften organisiert, zu denen Frauen nicht zugelassen waren. Erst viel später hat es sich zu einer "Frauentätigkeit" entwickelt.

Bin M ich stricke und häkle gerne

Ich mach schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten. Und es gibt nicht nur Häkeln und Stricken...

Ich finde es traurig das es hier in Deutschland eher komisch angesehen wird wenn ein Mann Handarbeiten macht.

In anderen Ländern ist das ganz normal. Im Orient waren es damals ausschließlich die Männer die die Teppiche geknüpft haben. Das hat sich mit der Zeit geändert. In Italien und auch in Südamerika sind viel Männer die Klöppeln. In Irland stricken auch die Männer. Ist dort Tradition...

Also überall auf der Welt ist es keine große Sache wenn Männer auch Handarbeiten machen. Nur in Deutschland wird man schief angeguckt. Verstehe ich nicht...

Trotzdem setze ich mich in den Stadtpark mache meine Handarbeiten. Wenn mich jemand krumm anschaut dann ignoriere ich ihn. Wenn jemand interesse zeig und mich anspricht dann unterhalte ich mich auch gern mit ihm oder ihr.

Schönen Tag noch

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin M und finde das ich kein Bock auf so was habe. 👍🏽

Ich bin zwar kein Mann, aber von meiner Wolldealerin weiß ich, daß es einige Männer gibt, die stricken und häkeln und im hiesigen Wollgeschäft einkaufen. Im Radio hat mal einer erzählt, daß ihm Stricken dabei geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bin M habe es schon Mal gemacht

Hallo AngelsAndDevils,

mit dem Stricken habe ich es nicht so recht - es sei denn, ich würde eine Maschine benutzen. Die Maschen wurden Stück für Stück fester - und die Nadeln haben nur noch so "geschrien".

Dafür war das Häkeln eher meins - und ich hatte sogar mal ein Keid gehäkelt. Doch das wurde nie ein Hobby - und schnell hatte ich es verlernt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen