Totale Versagensängste?

2 Antworten

Hi,

Kein Mensch erwartet das du nach deiner Ausbildung alles weißt und alles kannst. Selbst wenn du studiert hast und du in einen Betrieb kommst, musst du erstmal lernen wie das alles funktioniert und was du tun musst.

Da brauchst du dir garnicht so große Sorgen machen,. Dein zukünftiger Betrieb, wird dir einige Wochen Zeit geben, dich zurecht zu finden und erste Erfahrungen zu sammeln.

Aufschieben kann ich auch 😁 manchmal brauche ich das,.um den nötigen Druck zu bekommen. Aber stressfreier ist es natürlich, wenn man etwas früher anfangen tut. Da kannst du auch die Politik der kleinen Schritte machen. Du kannst dir das dann ja einteilen und musst nicht alles am Stück machen.

Wenn mir etwas Angst macht, motivieren ich mich das zu machen, in dem ich an das Gute Gefühl denke, wenn ich die Angst überwunden habe und dann gut schlafen kann und mir einen ruhigen Abend verdient habe.

Du wirst nicht versagen aber falls doch, dann sammelst Du die Scherben auf oder wie die amerikamer sagen 'tuck your tail between your legs' und dann gehst du irgendwo anders hin und das leben wird dir dann andere Möglichkeit geben.

Zum Abschluss mein Lieblingszitat von Johann Wolfgang von Goethe :

"In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch.

Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen.

Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, für Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte.

Was immer Du tun kannst oder erträumst tun zu können, beginne es!

Kühnheit besitzt Genie, Macht und magische Kraft"

Achtuhr8
Fragesteller

Naja ich hab den Anspruch Alles zu schaffen .. irgendwie bin ich zu perfektionistisch .. u die Ausbildung zu verlieren wäre schlimm . Ich hab echt Angst vor den letzten Monaten jetzt ..

skipworkman  04.11.2019, 00:00
@Achtuhr8

Ja ok, aber jetzt nicht durchdrehen auf der Zielgeraden. Du bist soweit gekommen, dann schaffst du die letzten Meter auch noch👍 das ist auch wirklich selten, das man kurz vor dem Abschluss den karren doch noch auf Grund setzt. Deine Ausbildungsstelle oder Berufsschule hat ja jetzt auch schon einiges in dich investiert, die werden dich auch nicht völlig im Regen stehen lassen, falls was passiert. Was ich aber nicht glaube.

Lg

Edit : manche Sachen sollten fast perfekt sein, bei einigen reicht aber auch gut genug.

Glaube doch mal daran, was dir gesagt wird, nämlich dass du gut bist.

Es ist normal, dass man sich selbst viel schlechter sieht, als die anderen, oder warum denkst du, dass Vorgesetzte dich vor einer Beurteilung erst einmal durch eine Eigenbewertung dich und Dein Können selbst bewerten lassen?

Die Bewertung durch den Vorgesetzten fällt meistens positiver aus.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.