Text analyse im Deutsch Unterricht?

1 Antwort

Weil dem jungen Mann keine Frau passend genug schien, musste er sich mit der am wenigsten attraktiven begnügen.

Und die Moral von der Geschicht...?

Die Geschichte verurteilt und bestraft die Unschlüssigkeit des jungen Mannes. Parabeln sollen belehren oder dienen dazu, über das Gelesene nachzudenken, um eigene Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Zum Beispiel in diesem Falle dazu, was einem selbst wichtig ist oder dass meine Haltung oder Nichthandlung auch Folgen haben kann, wenn ich keine Entscheidung treffe.

Auf solchen "Weisheiten" sind auch viele Sprichwörter aufgebaut, die dem gleichen Zweck dienen:

Bescheidenheit ist eine Zier.

Übermut tut selten gut.

Lebe, sonst wirst Du gelebt.

Wer nicht will, der hat, und wer nicht mag, ist satt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.

Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wer nicht kommt zur rechten Zeit, der muss seh'n, was übrig bleibt.