Temperaturregelung im Meerschweinhaus?

3 Antworten

Von der Regelung sollte es kein Problem sein. Ob du mechanische Klappen steuerst oder getrennte Heizwendeln zusätzlich ist egal. Denk aber vor allem anm die Luftfeuchtigkeit. Nur heizen lässt die armen Tiere in zu trockener Luft leiden. Und sind sie nicht auch einsam? Wieviele hast pro Box?

Wie Cynob schon sagte kannst du entweder eine fertige steuerung verwenden oder einen Arduino ...das wär mal wieder ein cooles Projekt.. muss mir Meerschweinvhen zulegen ;)

ich würd wsl. als Overkill einen NodeMCU nehmen, die Temperatur und ob Heizung grad läuft jede halbe stunde auf die Datenbank laden und das ganze per Web-Steuerung umsetzen

Kommt drauf an wie viel du basteln möchtest - es gibt fertige Temperaturregler z.B. beim Conrad (< apotheke). Die Dinger schalten ein Relais durch und ab. Als Bausatz sind die auch zu haben.

Für noch mehr Spass würd ich dann nen Arduino und entsprechendes Hühnerfutter zusammenbasteln.

Gruß Cynob