Technisches Verständnis erlernbar?

7 Antworten

Wenn du vorher schon was machen willst, kannst du versuchen z.B. dein Fahrrad selber zu reparieren oder zu tunen. Auch defekte Geräte zerlegen bringt etwas Praxis.

Alles, was du oder andere nicht mehr brauchen, zerlegen - und versuchen, es wieder zusammen zu bauen - evtl sogar Fehler erkennen und reparieren.

Wenn du dafür das Gefühl hast, Logik, Verständnis für die Funktion und Zusammenhänge der Funktionen mit anderen Komponenten entwickeln kannst - na klar  - wie immer macht Übung auch hier den Meister.

Sammle schon mal Werkzeug aller Art - kannste nie genug haben.

( Bald ist Weihnachten )

Werkzeuge  Messgeräte  Lötstation  Fachbücher usw.   :-)

Wichtig ist ein hohes technisches Interesse, den Rest erledigt die Berufsschule und das was dir auf der Arbeit gezeigt wird. Schrauber Erfahrung durch selbst Hand anlegen bei dem eigenen Auto kann hilfreich sein...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Eine Ausbildung ist dafür da, damit du etwas Neues erlernen kannst.

Niemand erwartet, dass du Vorkenntnisse hast. Natürlich ist es gut, wenn du etwas Erfahrung hast - von Nöten ist dies aber nicht.

Solange du Interesse zeigst und schön lernst, dann wirst du es auch schaffen :-) Und zwar ohne Probleme.

Mach dir keine Sorgen, du machst eine Ausbildung, da wird nicht erwartet, dass du schon alles kannst... sons würdest du ja die Ausbildung nicht brauchen ;-)