Tastenhandy mit 22, komisch?

Ich nutze übrigens nur WhatsApp auf dem Handy und das auch sehr unregelmäßig. Finde ich langfristig besser als SMS, vor Allem wegen Gruppen.

5 Antworten

Haha, ich habe mich immer mal wieder auch damit beschäftigt in den letzten Jahren und seit Kurzem wieder mehr akut, nur den letzten Schritt, tatsächlich das Smartphone gegen Tastenhandy zu tauschen, bin ich noch nicht gegangen, von daher Respekt:D:)

Nein, aber jetzt mal im Ernst ich studiere Psychologie und bin aber eher an den psychophilosophischen Themen interessiert. Ich finde es wirklich großartig, dass du mit Anfang 20 scheinbar schon innerlich so gefestigt bist - wenn ich das so sagen darf - dass du da dich ein Stück weit ganz bewusst entscheidest, aus diesem digitalen Irrsinn, in dem wir leben, auszusteigen. Es gibt da ganz interessante Studien zu, dass der Umgang mit digitalen Medien ein neues Zeitmuster erschafft. Dazu muss ich kurz ausholen: es gibt so etwas wie das subjektive Zeitparadoxon, dass also, wenn wir bspw. ein cooles Wochenende verbringen, die Zeit im Erleben schnell vergeht, in der Rückschau sich aber dehnt und vice versa, wenn wir uns also langweilen ist die Zeit im Moment ,lange weilig', aber in der Rückschau ist ein vlt extrem langweiliger Sonntag wie in einer Stunde vergangen. Bei digitalen Medien vergeht die Zeit im Erleben UND in der Rückschau schnell. Durch dieses neue Kurz/Kurz Muster wird der ohnehin schon durch Internet etc. begünstigte Effekt der Entfremdung und Beschleunigung nur verstärkt.

So viel dazu haha, das war Hartmut Rosa, momentan versuche ich das Ganze noch von Heidegger aus zu verstehen, naja wie auch immer. Ich hab jedenfalls auch die Befürchtung, dass wir durch Smartphones schlichtweg unser Leben ,verpassen', weil wir uns selbst immer schon voraus sind, nie ganz im Moment selbst sein können. Kein Wunder, dass solche Achtsamkeits- und Yogaretreats in den letzten Jahren boomen wie nie. :D Naja, gut jedenfall, dass du mit gutem Bsp. voran gehst, ich glaub ich bin dieses Jahr auch fällig und mein Smartphone muss ein für alle Mal in der Versenkung verschwinden!:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht komisch und kann es verstehen. Ich hatte früher auch mal ein Tastenhandy und vermisse die Ruhe manchmal. Aber es wäre keine Option für mich, es wieder in Betrieb zu nehmen, da ich mein aktuelles Smartphone einfach lieber mag.

Grundsätzlich verstehe ich aber den Gedanken dahinter.

Ich empfinde deine Einstellung als vernünftig. Ich habe zwar kein Tastenhandy sondern ein Samsung A33 aber ich gelte als diesbezüglicher Muffel. Verwenden tue ich das Smartphone vor allem in den Bergen als GPS-Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also komisch ist das eher nicht, aber sehr selten, denke ich. Deine Einstellung zum Internet ist doch ok, wenn du das für dich entschieden hast, ist alles ok. Für mich wäre es auf keinen Fall ein Minuspunkt.🤗

Es ist eher seltsam von Deinem Umfeld, dass sie Dich nicht so nehmen wie Du bist.