Tag mit Schlaftablette überstehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe selber Schlafstörungen und habe schon etliche schlaflose Nächte hinter mir. In der heutigen Zeit kommt man einfach nicht mehr zur Ruhe; Ständig Stress, Lärm, Hektik usw...

Viele würden dir evtl. zu Baldrian-Tee oder homöopatischen pflanzlichen Mitteln raten, oder eben zu einem Glas Milch mit Honig. Meist bringt das aber nichts, und man sollte eher zu etwas anderem greifen. Man kann vor dem Schlafen eben ein Glas Milch mit Honig trinken oder noch etwas essen, das würde aber nur geringfügig helfen.

Sind die Schlafstörungen ziemlich ausgeprägt, so sollte man dann eher zu etwas Apothekenpflichtigen zurückgreifen. Man sollte aber zwischen apothekenpflichtigen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln differenzieren.

Ich würde dir einfach mal Vomacur-Tabletten mit dem Wirkstoff Dimehydrinat empfehlen: https://www.mycare.de/online-kaufen/vomacur-tabletten-tabletten-3815234?gclid=EAIaIQobChMIxeeP5smY5QIVBp53Ch1yrgReEAkYAiABEgJYXvD_BwE

Zwar sind das Tabletten gegen Reisekrankheit, aber im Wirkstoff ist auch ein Wirkstoff enthalten, der in Schlaftabletten enthalten ist. Nur die Reisetabletten sind eben günstiger und wirken besser. Zumal ist in diesen Tabletten zusätzlich ein Stimulans enthalten. Das bedeutet, man kann besser einschlafen und ist dann nach ein paar Stunden aufgrund des Stimulans schon wieder fit.

Es gibt da z. B. auch noch Vivinox mit dem Wirkstoff Diphenhydramin. Der Nachteil davon ist aber, dass diese Tableten dreimal teurer sind und man morgens nicht richtig wach wird. Nimmt man davon beispielsweise 2-3 Tabletten, so schläft man 9 Stunden und fühlt sich dann hinterher noch einige Stunden wie gerädert.

Bei den Tabletten gegen Reisekrankheit ist das anders. Man nimmt 3-5 Stück, kann gut einschlafen und ist dann (aufgrund des Stimulans) schon wieder nach 6-8 Stunden fit. Zudem haben diese Tabletten eine stimmungsaufhellende Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superodyssey2
Fragesteller

Danke:)

Bei uns heißen die Xamamina oder Valontan

Und was ist mit Atarax (das hab ich auch mal verschrieben bekommen) ist auch ein Antihistaminikum (Hydroxyzin)....sollte ich das wieder nehmen?

KEROSlNE  14.10.2019, 09:59
@superodyssey2

Das weiß ich nicht. Das solltest du einen Arzt fragen oder selbst entscheiden.

Guten Morgen,

Das ist jetzt gefühlt die 100ste Frage bezüglich deines Schlafens.

Es tut mir unendlich Leid, dass du nicht schlafen kannst, aber normale Dinge wirken bei dir ja nicht.

Also zum 100sten Mal: geh zum Arzt. Oder lasse dich in eine Klinik einweisen, in der sie dich auf Medikamente einstellen können.

Es gibt Antidepressiva und Neuroleptika, die helfen können, ohne süchtig zu machen.

Alles Gute

superodyssey2
Fragesteller

Wenn du wkl meine "gefühlt 100ste Frage" jetzt vor deinen Augen hast, dann müsstest du auch alles wissen bez Neuroleptika!

Zebra098  13.10.2019, 08:55
@superodyssey2

Na dann Schieß los. Es ist nämlich schwierig jemanden zu helfen, der viele Post schreibt und in jedem Post vergisst zu erwähnen, dass er schon mit Drogen hantiert hat, antrax nimmt u.ä..

Wenn du schon bei den harten Sachen bist, wie soll die dann Lavendel und heiße Milch helfen?

Ich könnte dir bestimmt hundert Ratschläge geben, ich habe nämlich ähnliches durchgemacht bzgl. Schlaf und bin immernoch dabei.

Aber dafür müsste man Mal die ganze Geschichte wissen. Wie lange ist das schon so? Was hat der Arzt gesagt? Welche Medikamente oder Drogen wurden wann wie lange ausprobiert. Wie sieht dein Schlafritual aus? Was passiert nachts genau? Gedankenkarussell oder nur Unruhe?

Und wenn ich dann lese, dass man alleine keine Lust hat Sport zu machen, kriege ich die Krise. Aber vielleicht hast du das ja auch schon probiert und es steht in einem der hundert Posts irgendwo.

Es wäre einfacher Mal einen geordneten Post zu machen mit dem Ist stand jetzt und dem was alles schon gemacht wurde.

superodyssey2
Fragesteller
@Zebra098

Ja soll ich einen Roman schreiben oder wie 😮

(Drogen sind das nicht!)

Zebra098  13.10.2019, 08:58
@superodyssey2

Wenn du möchtest, dass irgendwer dir hilft ggf. Richtig helfen kann, dann ja. Man kann es auch in Stichpunkten machen.

Denn einfach nicht schlafen ist es bei dir ja nicht. Da steckt ja viel mehr dahinter.

superodyssey2
Fragesteller
@Zebra098

Ja ich nehme auch noch SSRI und sollte auch Beta-Blocker nehmen (wegen Stresszittern)

Zebra098  13.10.2019, 09:10
@superodyssey2

Siehst du. Alleine das Zusammenspiel aller genommenen Medikamente kann auch ein Auslöser sein.

Ich hatte einen Ruhepuls von 140 als ich Mal eine ganze Woche nicht geschlafen hatte. Zudem etwa fünf bis sechs Panikattacken am Tag. Gott sei Dank war ich da schon in der Klinik. Bei mir hat es geholfen, dass ich mit einem starken Mittel einfach Mal komplett weggeschossen würde, um den Kreislauf zu durchbrechen. Dann gab es sofort danach neue Medikamente und es ging dann plötzlich wieder. Nicht jedes Neuroleptika oder Antidepressiva passt sofort. War bei mir auch nicht so, hatte da schon drei durch gehabt.

superodyssey2
Fragesteller
@Zebra098

Ich vertrage keine Neuroleptika. Weder typisch noch atypisch

superodyssey2
Fragesteller
@Zebra098

SSRI habe ich alle ausprobiert....bin jetzt wieder bei einem von früher!

Neuroleptika: Krampfanfälle, grippeähnliche Symptome (typische) Gewichtszunahme, Schmerzen, starke Ermüdung,

du könntest dich heute durchbeissen, dich viel bewegen ein 4 stunden waldspaziergang oder so und dann abends vermutlich ohne pennen, wie gehabt nicht ständig benzos da entwickelt sich super schnell eine körperliche sucht, die schwerer los zu werden ist als heroin,morphium oder alkohol

Mach Dir einen großen Kanister Tee.

Wenn Tabletten dann nichts heftiges, probiers mal mit Baldrian. Mit Hopfen. Kannst dann halt auch ein warmes Bier trinken.

superodyssey2
Fragesteller

Baldrian, Passionsblume, Melatonin etc... gar nichts hilft bei mir

Nimm ne Schlaftablette, mir hilft das. Manchmal auch Ethanolversetzte Mittel wie WikMedinight

superodyssey2
Fragesteller

Benzodiazepine oder Antihistaminika?