Synology DS224+ mitsamt Festplatten verkaufen - wie am besten vorgehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie das bei nem Synology NAS ist, aber ist das OS auf den HDDs gespeichert? Hat so ein Synology NAS keine dedizierte Platte fürs OS?
Naja wie dem auch sei: ja du kannst die Platte(n) auch intern in deinem Rechner anschließen.

Bezüglich sicheres Löschen von Datenträgern gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber es ist bewährt am besten ein Linux-System zu verwenden und mit dd und /dev/urandom die Platte zu überschreiben.

Das kann man 1-2 Mal machen und danach können die Platten verkauft werden.

Kevin240501
Fragesteller

Gibt glaube ich NAS Systeme von Synology wo dem so ist, allerdings ist hier das OS auf einer der beiden Festplatten geschrieben

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das NAS auf werkeinstellungen zurückgesetzt habe, die Festplatten ausgebaut und am PC über SATA gehangen. Darüber läuft jetzt Diskpart mit dem Clean all Befehl. Sollte denke ich mal ausreichen

skiddy  11.05.2024, 19:20
@Kevin240501

Hmm. Diskpart löscht mehr oder weniger die Daten, aber eher rudimentär.

Reicht aber für gewöhnlich auch aus. Ich denke nicht, dass die meisten Privatpersonen die Daten Rekonstruieren möchten.

Kevin240501
Fragesteller
@skiddy

Meines Wissens nach wird die Festplatte ja komplett mit Nullen beschrieben, was anderes machen Tools wie DBAN ja auch nicht (gut, da gibt es natürlich auch mehr Möglichkeiten bezüglich des Vorgehens, also mit Einsen, oder Random Daten), aber wie du schon sagtest, ich glaube kaum dass eine Privatperson bei der NASA arbeitet und genau meine Daten da irgendwie eventuell noch raus ziehen will