Sushi schmeckt nach aceton?

2 Antworten

Wahrscheinlich war das einfach der Reisessig der ungewohnt geschmeckt hat. Sushi-Reis wird für gewöhnlich mit Essig gewürzt. Hierbei handelt es sich aber nicht um den bekannten Branntweinessig (oder Obstessig im Allgemeinen) wie er hierzulande angeboten wird, sondern um einen Essig der aus Reiswein hergestellt wird. Allgemein wird bei der Essigherstellung Alkohol zu Essigsäure fermentiert. Aceton kann bei der Alkoholoxidation auftreten und kann sich besonders im Essig anreichern, wenn die Fermentation unvollständig abläuft, weil z. B. zu wenig Sauerstoff vorhanden war. Während gewöhnlicher Supermarkt-Essig fast ausschließlich aus Essigsäure und Wasser besteht, weisen traditionell hergestellte Essige meist charakteristische Aromen auf. Dann sind Spuren anderer Stoffe teilweise sogar erwünscht. Es kann also tatsächlich sein, dass die leichte Aceton-Note einen gewollten Teil des besonderen Aromas darstellt und Sie nur sehr sensibel darauf reagieren, es kann aber natürlich auch sein, dass bei der Fermentation etwas schiefgelaufen ist. Aber wenn es sich um ein industriell hergestelltes Produkt handelt, ist das doch sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

anastasija03
Fragesteller

Ist eigentlich frisches Sushi gewesen aber es hat halt leider total stark danach geschmeckt ich hatte mehrere Sorten und alle haben so stark danach geschmeckt der Geschmack ist bis jetzt nicht aus meinem Mund raus

pchem  01.05.2024, 20:08
@anastasija03

Auch bei frischem Sushi wird Reisessig benutzt. Manche Sushi-Köche verwenden nur ganz wenig, andere ertränken den Reis regelrecht darin. Letzteres wird manchmal mit Absicht gemacht um damit bewusst den Geschmack zu überdecken, z. B. weil der Fisch nicht mehr so frisch ist. Das sollte man dann als Warnsignal betrachten und in Zukunft woanders essen.

Haltbarmachung.

Bring das, wenn du noch was an Resten hast, zur Stadtverwaltung oder Polizei - wer bei euch halt zuständig ist.

anastasija03
Fragesteller

Ouh 💀 vielen Dank für deine Antwort

pchem  01.05.2024, 20:01

Aceton wird nicht zur Haltbarmachung von Lebensmitteln eingesetzt.