Studium- doch Urlaub ist gebucht?

5 Antworten

Die Vorlesungen fangen am 19.4 an aber davor gibt es orientierungstage..Da wird dir erklärt welche Kurse du belegen musst usw.
Also eig ganz wichtig...Aber meistens gibt es auf der Homepage der Fh Stundenpläne und das Modulhandbuch...Da kannst du nachlesen welche Kurse du belegen musst.
Jedoch gibt es eine Frist...achte darauf !!
Ansonsten kannst du eig schon fehlen...Es gibt Veranstaltungen die Pflicht sind und man nur 2 mal fehlen darf..Musst du dann halt in Kauf nehmen und danach nie fehlen...Einen Attest brauchst du für 2 mal nicht.

Also ja du kannst fehlen..Aber du darfst nicht vergessen dich für die Kurse einzuschreiben..

Hallo Power!

Storniere den Urlaub für Dich, Deine Eltern können ja trotzdem fliegen.

Mich wundert, daß Deine Eltern den Urlaub gebucht haben, ohne vorher mit Dir darüber zu sprechen. Du bist schließlich volljährig.

Giwalato

Wenn es dein erstes Semester ist, würde ich auf jeden Fall in die Hochschule gehen und nicht in den Urlaub fliegen.

Man lernt am Anfang viel Wichtiges für das Studium und auch nur wenn man die ersten Male hingeht, weiß man, ob und wie oft man hingehen muss (wobei bei FHs Anwesenheitspflicht so weit ich weiß sowieso nochmal strenger ist als an Unis)

Tja dann musst du eben deine nötigen organisatorischen Informationen nachträglich von Kommilitonen erfragen und musst hoffen, dass du in der ersten Woche keine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht hast.

Im 1. Semester? Stornier den Urlaub, schaut, dass ihr umbuchen könnt, was auch immer.

Wenn du schon weiter wärst, könntest du das durch Gespräche mit den Dozenten klären, aber im 1. Semester die ersten Tage zu verpassen, ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt, ist verantwortungslos.

Klar, inhaltlich wird da nicht die Welt passieren. Aber du wirst das Institut kennenlernen, die Dozenten, es wird Einführungsveranstaltungen geben, Modalitäten werden geklärt, Referatsthemen verteilt, du lernst die Leute kennen. Allein die Minuspunkte, die du dadurch sammeln würdest, dass du hinterher die Dozenten mit Fragen löchern musst, die eigentlich beantwortet wurden und um Referatsthemen etc. bitten musst, wo alles andere schon geklärt ist, müsstest du erst mit viel Mühe wieder abarbeiten. Was willst du denn den Dozenten sagen, wenn sie fragen, warum du nicht bei den Einführungsveranstaltungen warst? Sorry, war noch in Urlaub, fand ich wichtiger? Selbst wenn du eine plausible Lüge zurechtbastelst, es wirft kein gutes Licht auf dich, denn du würdest als erstes negativ auffallen. Das ist der Urlaub nicht wert.

power11
Fragesteller

mein Studium fängt am 20.3 an. ich habe für ne Woche Ferien und am 19.4 halt wieder veranstaltungen

Jerne79  01.03.2017, 16:26
@power11

Du bist bis 22.4. weg, am 19. beginnt die Vorlesungszeit. Das funktioniert nicht, nicht im ersten Semester. Aus den oben ausführlich erläuterten Gründen. Drei Tage zu irgendeinem anderen Zeitpunkt im Studium: kein Problem. In den ersten Tagen des ersten Semesters: NEIN.