Streben aquarium?

1 Antwort

Die " moderne Aquarientechnik " ist schon seit 30+ Jahren so weit, dass man keine Rahmen mehr braucht. Zumindest für Aquarien in normaler Privathaushalt-Größe.

Der meiner Meinung nach einzige Vorteil von Rahmenaquarien ist, dass natürlich die Ecken und Kanten besser stoßgeschützt sind.

Aber ein Aquarium dass gerade auf einem vernünftigen Unterschrank steht, eine normale Größe hat ( und das können problemlos mehrere hundert Liter sein...) und nicht alle zwei Jahre einen Umzug mitmachen soll braucht keinen Rahmen.

Ich habe mir ein fünfeckiges 600 Liter Becken selbst gebaut, über 10 Jahre betrieben und dann für einen Umzug auseinandergeschnitten und danach neu wieder verklebt. Läuft inzwischen auch schon wieder 7 Jahre....