Stimmt es, dass wenn man seine Augen nach links oder rechts bewegt, dann hört man mit den Ohren von links oder rechts noch genauer?

2 Antworten

Das ist eher Wahrnehmung. Das Gehirn filtert ständig Informationen und wenn man sich auf etwas konzentriert nimmt man eher Dinge davon war als anderes.

Hallo Apparmor,

es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass sich das Gehör aufgrund der Bewegung der Augen verbessert. Das Gehör ist ein unabhängiger Sinn und wird nicht von anderen Teilen des Körpers beeinflusst. 👂

Es ist möglich, dass du bemerkt hast, dass du bestimmte Geräusche besser hörst, wenn du deinen Blick in die entsprechende Richtung lenkst. Dies könnte jedoch daran liegen, dass du deine Aufmerksamkeit auf das Geräusch richtest und es dadurch besser wahrnimmst, anstatt dass sich das Gehör selbst verbessert.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Recherche