Stimmt es dass der CHATGPT Nachfolger GPT 4 500x schlauer als ChatGPT ist, habt ihr es schon mal probiert?

4 Antworten

ChatGPT 4 verwendet mehr als 500 mal so viele Parameter wie ChatGPT 3. Das bedeutet aber nicht, dass es 500 mal schlauer ist. Das ist kein linearer Zusammenhang. Es wird lediglich ein wenig schlauer sein - sofern man das, was ChatGPT macht als "schlau" bezeichnen kann.

500 * 0 ist immernoch 0, von daher kann ich mir das sehr gut vorstellen.


Lothar1974  20.03.2023, 13:05

Es fehlt lediglich die Motivation zu überleben und sich dazu Wissen anzueignen oder auszudehnen. Der Bot könnte schliesslich auch selber Fragen an Endnutzer zu Themen stellen, bei denen er sich unsicher ist.

0

So gab Sam Altman, der CEO von OpenAI, zu bedenken, dass die nun veröffentlichte Version von GPT-4 sich nur sehr geringfügig von GPT-3.5 unterscheide hinsichtlich der Fähigkeit zu Konversation. GPT-3.5 ist den meisten Usern vertraut, da es das Modell hinter der Chat-Oberfläche von ChatGPT ist.

Laut OpenAI soll das Modell kreativer sein als die bisherige GPT-3-Reihe und ist wohl mehr auf Zusammenarbeit geeicht. So soll es neben Texteingaben auch visuellen Input verarbeiten können – allerdings kann es offenbar nur in Textform und nicht in Bildern antworten. Der Textumfang ist erweitert: So vermag GPT-4 laut Ankündigung, bis zu 25.000 Zeichen langen Text zu verarbeiten und zu erzeugen. Die bestehenden Probleme, die von ChatGPT bekannt waren, sind nicht behoben: So neige das Modell weiterhin dazu, zu konfabulieren und nicht immer faktentreu zu antworten.

https://www.heise.de/news/OpenAI-stellt-GPT-4-vor-Sprachmodell-versteht-jetzt-auch-Bilder-7545722.html