Stimmt es das die Soviet Union besser war als das heutige Russland?

8 Antworten

Nein den    wen das so   gewesen wäre  dan  wäre   sie  nicht nach  Fall der DDR den Bach  runter gegangen  was anderes war es wen man zb  Funktionär dort war also jemand der  sich einiges erlauben konnte was das  Volk sich nicht erlauben konnte!

Egal was und wo es gibt immer welche die     nur das gute sehen wollen oder die Vergangenheit verklärt sehen!

Es gibt    Dummheit  leider in allen möglichen Bereichen einige leugnen trotz der ganzen beweise  die NS  taten!

Auch da Gab es zb auch Armut  und Obdachlosigkeit usw!

Bogors151
Fragesteller

Klar die Funktionäre lebten auf kostet der normalen Arbeiter. Das ist bei einem riesigen Beamtenapparat immer so.

RischijKot  12.12.2017, 20:01
@Bogors151

In jedem mir bekannten Staatswesen haben die Häuptlinge mehr als die Indianer. Das ist im Kapitalismus sogar noch sehr viel ausgeprägter (in Relation gesehen).

Im Sozialismus haben sich welche vielleicht den Faktor 30 ergaunert, im Kapitalismus reden wir vom Faktor 100-200 oder in Extremfällen noch mehr (im Vergleich zum Durchschnittsgehalt).

Bogors151
Fragesteller
@RischijKot

Du meisnt weil Unternehmer so viel verdienen? Na so lange ihre Arbeiter auch vernünftiog entlohnt werden ist das ja nicht schlimm oder? Schliesslich sind sie der Besitzer des Geschäfts.

herakles3000  12.12.2017, 20:09
@Bogors151

Aber genau das war es doch was nie stimmte und auch heute in Deutschland nicht stimmt !Unternehmen könne  gut verdienen dagegen hat ja keiner was aber der Arbeiter sollte dann auch soviel  verdienen das er allein davon leben kann und nicht noch einen Nebenjob braucht!

Bogors151
Fragesteller
@herakles3000

Ja aber du musst dazu auch etwas beitragen. Ich sehe nicht ein warum ein ungelernter gut verdienen soll.

RischijKot  12.12.2017, 20:18
@Bogors151

Das Verhältnis muß einfach stimmen. Natürlich soll ein Arzt mehr verdienen, als ein Straßenkehrer, und jemand der ein Unternehmen leitet und aufgebaut hat, soll mehr verdienen als ein normaler Angesteller, der seine 8 Stunden runterreißt.

Aber es muß eben im Relation sein, sagen wir mal z.B. der Chef verdient 20 mal so viel wie die Putzfrau, der Vorarbeiter 10 mal so viel, der Facharbeiter 5 mal so viel, der bißchen bessere 4 mal so viel usw.

Aber so, daß eben keiner mit Pfandflaschen einkaufen gehen muß.

Bogors151
Fragesteller
@RischijKot

Ich finde der Arbeitgeber sollte selebr Entscheiden dürfen wieviel jeder verdient. Es ist SEIN Unternehmen. Sicher ist das er wenn er seine gut ausgebildeteten Arbeiter nicht anständig bezahlt irgendwann Arbeiter verliert. Schlecht ausgebildetete haben nunmal keien andere wahl, ist auch ein bisschen ihre Schuld.

Elwinwag  17.02.2021, 01:12

Ich verstehe nicht wieso ihr Leute nicht dankbar seid dafür das Gorbatschow euch in Frieden leben gelassen hat. Das was das NS regim damals angerichtet hat, dafür könnten sie sich doch rächen aber sie haben euch den Frieden gegeben. Was danach geschah war eine Kettenreaktion von Dingen und von schlechter politischer Führung. Ihr seht Stalin. Und hackt die ganze zeit darauf rum. Niemand von euch sieht die anderen Präsidenten und wie gut es den Menschen dort eigentlich ging.

Ich bezweifle dass das irgendjemand so behauptet. Im Angesicht dessen dass du wie unter jeder Frage, jedem Account einem nur Spam Kommentare die sinnlos und unter der Gürtellinie sind an den Kopf werfen willst.

Armut gibt es in jedem Staat, ebenso Arbeitslosigkeit, wobei zweiteres tatsächlich zeitweise hintenan stand.

Wo hieß es denn es war ein Arbeiterparadies? Das hat Stalin vlt an sein Bürotürchen geschrieben und sich hinterher ins Fäustchen gelacht.

Woher soll dass jemand beantworten?

Frag die betreffenden Leute, es gibt auch Leute die leugnen den Holocaust

Bogors151
Fragesteller

Nein es stimmt, das sind Stalinisten.

In der Sovietunio ging es den Menschen genauso schlecht wie heute. Damals kam man halt ins Gefängnis, wenn man etwas über die kommunistischen Verbrecher sagte, heute halt, wenn du etwas gegen den Staatsverbrecher Putin sagst.

Damals waren die kommunistischen Funktionäre privilegiert, heute sind es halt die Oligarchen und ihre Handlanger.

Ich habe mich in der Sowjetzeit selbst im damaligen Leningrad um Brot angestellt. Heute kriegst du für Geld alles, aber die meisten Menschen haben keines und in manchen Städten verhungern einfach Leute. Die Apologeten der Putin-Mafia werden natürlich was anderes behaupten und es werden auch Meldungen darüber rigoros zensuriert, aber persönliche Erlebnisse kann man nicht zensurieren.

Stalin war kein guter Mensch, das sowieso aber wo er den Menschen das Leben genommen hat so gab er anderen ein besseres. Stalin hat die UdSSR von einem Aggregatland zu einem Industrie Riesen gemacht welches viel mehr arbeits Plätze schuf und weswegen er überhaupt den Krieg gewonnen hat. Natürlich war Stalins Regierungs Weise fragwürdig er hat aber nie eine bestimme Gruppe von Menschen verfolgt sondern nur Leute die gegen ihn waren, meistens auch ohne Beweise das diese Leute gegen ihn sind z. B wurden sie vom Nachbar an die Behörden gemeldet. Meistens wurden sie in Arbeitslager gesteckt oder getötet. Verglichen mit den Zahlen damals, die Stalin eingesperrt hat und die eingesperten Menschen per Kopf in unserer "SCHÖNEN" USA ist das nichts. Meine Großeltern haben unter Stalin in der Sowjet union gelebt und sie waren deutsche. Das einzige was ihnen zugestoßen ist das sie nach Kasachstan exportiert wurden. Sie bekamen umsonst eine Wohnung in der Hauptstadt und hatten daraufhin ein wundervolles Leben. Die Sowjet Union war ein Arbeiterparadies! Es war strafbar nicht zu arbeiten. Könnte sich Deutschland eine Scheibe abschneiden 😉. Bildung wie z. B Studium Ausbildung etc. war komplett umsonst. Gesundheits System komplett umsonst. Die Menschen haben mit offenen Türen und Fenstern geschlafen, wieso? Weil die Menschen Angst hatten einzubrechen wegen hohen Strafen. Ich weiß ihr versteht das alles nicht. Ich weiß euch wird von klein auf gesagt das die Sowjet Union böse und schlecht war, die Menschen lebten unter ständiger Angst. Das einzigste wovor sie sich fürchteten war der Kalte Krieg, jetzt ist er vorbei und nun? Müssen sie sich wieder fürchten weil sich die USA sich nicht an die Abmachungen halten, nicht bis vor Russland zu expandieren aber egal das ist eine andere Geschichte. Ihr könnt kein anderes Bild von der UdSSR oder Russland haben weil euch nur das schlechte gezeigt wurde und das wird auch so bleiben. Es ging den Menschen dort gut! Es gab keine Armut geschweige den Ausbeutung vom Kapitalismus. Jeder hate ein Dach über seinem Kopf und eine warme Mahlzeit. Ist doch fair? Wieso sollte ein Multimillionär 10 Häuser haben aber es gibt Menschen auf unserer Welt die sterben wegen Hunger. Noch ein wichtiger Punkt ist das der Staat nicht korrupt war! Meine Urgroßeltern, Großeltern, Tanten, Onkel und mein Vater lebten in der UdSSR. Es sind Zeit Zeugen! Sie wissen es am besten, nicht eure Geschichts Bücher weder eure Lehrer oder eure Propaganda mainstream Medien. Es ging den Menschen besser in Sowjet Union Punkt und Gott sei Dank geht es mit Russland jetzt auch langsam Berg auf. 🇷🇺❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für dieziemlich weit Unten ganz bestimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun