Stimmt das dass die Menschen früher nicht wussten wann sie Geburtstag haben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Jaa 100%
Nein 0%

5 Antworten

Jaa

Vor 200 -300 Jahren gab es auf dem Lande oft kein Melderegister (nur Kirchenbücher) und viele waren Analphabeten. Die Geburten fanden daheim statt.

Geburtstage wurden nicht gefeiert. Weil man Namenstage feierte. Das waren Heilige, deren Namen man hatte.

Was heißt früher?

Ich habe einen Stammbaum, der bis 1735 zurück führt. Damals wusste man schon seinen Geburtstag. Die Taufregister der Kirchengemeinden waren damals schon recht gut organisiert. Die Standesämter kamen später dazu mit den Geburtsurkunden.

Jaa

Erst ab dem 16. Jahrhundert wussten die meisten an welchem Tag sie Geburtstag hatten. Davor gab es keinen einheitlichen Kalender. Aber selbst nach dem er erfunden war, spielte er im Leben der meisten Menschen keine Rolle. Die meisten waren nämlich Bauern und denen war es vollkommen egal, an welchem Tag sie Geburtstag hatten.

Jaa

Es gab Zeiten in denen hat man es mit der Dokumentation solcher Daten nicht so genau genommen. Das waren aber auch Zeiten zu denen die meisten Menschen weder lesen noch schreiben konnte. Doch würden oft die genauen Geburtstag von adeligen beurkundet. Das niedere Volk kannte evtl das Jahr, manchmal aber auch nicht. Da würde das Alter dann nur geschätzt.

Aber auch heute gibt es noch völker in denen das nicht so wichtig ist

iQhaenschenkl  18.07.2023, 19:34

Seit dem in den Kirchengemeinden Taufregister geführt wurden, wusste das jeder Mensch, auch der arme!

yuyake  18.07.2023, 20:07
@iQhaenschenkl

Taufregister gibt es aber erst seit 1559. Davor wusste eben nicht jeder wann er Geburtstag hat. Außerdem herrscht die christliche Kirche, zum glück, nicht überall. Nicht jede Kultur hat ein Register, indigenen völkern war das wohl auch ziemlich schnurz und auch heute gibt es noch stämme in denen solche Daten nicht eingetragen werden. In einigen Teilen Chinas sind Kinder am Tag ihrer Geburt bereits 9 Monate alt, andere bekommen wegen der ein Kind Politik nichtmal eine Geburtsurkunde. Faktisch stimmt es also das es früher,und auch heute noch, Menschen gibt die nicht wissen an welchem Tag sie geboren wurden, ja evtl nichtmal wie alt sie genau sind.

iQhaenschenkl  18.07.2023, 21:05
@yuyake

Ich bin einfach mal von Deutschland ausgegangen!🤷‍♂️
Das scheint Dir ja nicht genug und was der Fragesteller unter früher versteht, ist auch nicht ganz klar!

Booaaa….🙄

yuyake  18.07.2023, 21:18
@iQhaenschenkl

Von einer geographischen oder zeitlichen Eingrenzung war nie die Rede. Die Frage bezieht sich auf Aussagen, woher auch immer, dass Menschen vor längerer zeit noch wussten wann ihr Geburtstag ist. Und ja, da es auch vor der Zeit der taufregister Menschen gab, stimmen diese Aussagen.

iQhaenschenkl  18.07.2023, 22:14
@yuyake

Ja, die Menschen haben auch mal in Höhlen gehaust!

Boooaaaa…, welch ein Unsinn! Hauptsache nicht zurück rudern zu müssen!

Ende der Sendung!

yuyake  18.07.2023, 22:20
@iQhaenschenkl

Ja haben sie. Ich verstehe nicht wo da jetzt Unsinn ist oder wo ich hätte zurück rudern sollen. Ich habe die Frage faktisch korrekt beantwortet. Weswegen echauffierst du dich?

Jaa

Die Menschheit gibt es länger als den Kalender. Hatte sogar vor mehreren Jahren nen Jungen in meinen Kursen der nicht wusste wann sein Geburtstag ist