Stimme am Telefon tiefer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, weil du beim Telefon ja das Mikrofon ganz dicht vor dem Mund hast. Hierdurch werden niedrige Frequenzen deutlich stärker aufgenommen, dieses bezeichnet man als Nahbesprechungseffekt, oder Proximity Effekt:

Wenn du das vermeiden willst, Sprechkapselseite des Hörers etwas weiter vom Mund weg halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

Wenn ich mit jemand rede, würde die Person nie denken, dass ich eine Frau wäre... (bin ja auch männlich).

Aber wenn ich telefoniere, hält mich mind. 1/3 der Menschen für weiblich :(

Im Telefonat wird die Stimme nicht zu 100% widergegeben, sondern sie verliert an "Qualität" durch die digitale Übertragung.
Vielleicht werden so bestimmte Frequenzen "verfälscht", dass man bei Stimmen im Grenzbereich nicht mehr unterscheiden kann, ob sie weiblich oder männlich sind.

Aber vielleicht spielt auch das Gehör der anderen auch eine wichtige Rolle und es ist bei jedem individuell, wie er die Frequenz wiederaufnimmt.

MiaB24
Fragesteller

Danke für die Antwort. An die Qualität der Wiedergabe hab ich jetzt einfach gar nicht so gedacht.

Ich find halt immer dass ich für mich die meisten Menschen am Telefon und real gleich anhören. Darum wundert es mich, wenn manche zu mir dann sagen, dass ich auch am Telefon eine gute, aber viel tiefere Stimme hab.

Meine Freunde meinen halt, dass ich sehr ruhig rede.. Also schon Emotionen hab, aber eher beruhigend bin.

Telefone verzerren Stimmen deins wird wahrscheinlich deine Stimme ein wenig tiefer machen.

Eine Freundin von mir, die hat eine normale Stimme, sie klingt sogar manchmal ziemlich hell, wenn wir miteinander reden. Aber sobald ihre Freundin da ist, hört sie sich an wie ein Kerl 😂 sie macht ihre Stimme automatisch tiefer und sie sprechen harcher miteinander, vielleicht aus Gewohnheit, oder weil sie sich wohl fühlt, keine Ahnung.

Kommt ja auch darauf an, ob man gerade so neutrale Laune hat, oder man fröhlich und begeustert ist

kenne ich , werde auch immer mit herr.............angesprochen obwohl ich frau bin.

wenn man seine stimme selber hört, z.b. auf dem anrufbeantworter, klingt sie für uns selber immer anders, oft eben auch tiefer. sei froh das du so eine stimme hast und keine micky-maus töne von dir gibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiaB24
Fragesteller

Gut, für einen Mann wurde ich zum Glück noch nicht gehalten :D

Dass man sich selbst anders hört, hab ich mal gelesen, also woran das eigentlich liegt..