Steht die Sonne derzeit um 10 Uhr morgens oder um 16 Uhr abends höher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Um 16 Uhr 50%
Zirka so gleich. 38%
Um 10 Uhr 13%

4 Antworten

Zirka so gleich.

In der Sommerzeit steht die Sonne (etwa) um 13 Uhr am höchsten

= 10 und 16 Uhr sind gleich weit weg...

...das ist aber für jeden Ort (im Minutenbereich) anders...

In Lublin z. B. Stand die Sonne Punkt 13 Uhr am höchsten, in Aachen um 13:40 Uhr...

= Dann bzw. DORT steht die Sonne natürlich um 16 Uhr höher (weil näher am Höchststand)

Um 16 Uhr

Der Sonnenhöchststand ist aktuell um 13:27 Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Also 3:27 nach 10:00

Und 2:33 vor 16:00.

Demzufolge ist 16:00 deutlich näher am Zeitpunkt des täglichen Sonnenhöchststandes und damit steht die Sonne um 16:00 höher.

BurkeUndCo  01.04.2022, 14:00

Sonnenstand um 10:00 Höhe = 28,2°

Sonnenstand um 16:00 Höhe = 35,9°

Da gibt es auch keine Mehrheitsentscheidung, sondern das kann man relativ einfach nachmessen.

Oder per Webseite auf "heavens-above.com"

BurkeUndCo  01.04.2022, 14:02
@BurkeUndCo

Die genauen Werte hängen natürlich vom Ort ab. Meine Angaben beziehen sich auf Konstanz.

In Berlin oder noch weiter im Osten, war der Sonnenhöchststand natürlich schon früher.

Im Saarland oder in Aachen ist der Sonnenhöchststand noch später.

Zirka so gleich.

Wegen der Zeitverschiebng etwa gleich