Steckdose im Flur nutzen?

9 Antworten

Von Experte albatros bestätigt

Die Steckdose ist für Putzfrauen (bzw. ihr macht das ja selber) und Handwerker vorgesehen, die für ihre Arbeiten in den Gemeinschatsräumen außerhalb der Wohnung benötigen und läuft über den Zähler für den gemeinschaftlichen Allgemeinstrom, über den auch z.B. das Treppenlicht läuft.

Die Stromrechnung dafür wird im Normalfall auf alle Mieter verteilt.

Du darfst die Steckdose daher nicht ohne weiteres für eigennützige Zwecke nutzen, weil das unfair gegenüber den anderen Mietern wäre, woran dein Vermieter auch nicht viel ändern kann. Das könnte dir sogar als Stromdiebstahl ausgelegt werden.

Sprich doch mal mit dem Vermieter, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man dir auf deine Kosten von deinem Zähler aus eine Steckdose legt, die "deinen" Strom liefert.

Woher ich das weiß:Hobby

das putzen und saugen des ganges ist eine tätigkeit, die dem haus dient. damit ist es zu rechtfertigen, dass der allgemeinstromanteil auf die meiter entsprechend umgelegt wird.

dein ebike ist deine private geschichte. es wäre unfair, wenn sagen wir bei einem 10 parteienhaus die 9 anderen meiter zu je 10% deinen "sprit" bezahlen. sicherlich macht das nicht die welt aus, aber es geht hier auch ein wenig ums prinzip.

das lezte wort hat so wie so der vermieter.

lg, anna

Kannst du denn den Akku nicht abmontieren, und im Ladegerät in deiner Wohnung laden?

Wenn der Vermieter lange braucht, musst du alle Mit-Mieter informieren, dass du das vorübergehend machen möchtest oder musst, und mit dem Vermieter nach einer Abrechnungslösung suchst.
Am besten einen sog. Privatzähler installieren, der den Verbrauch misst, auch wenn das nur wenig sein wird im Vergleich mit allem andern Allgemeinstrom.

Oder noch besser aus deiner Wohnung ein Verlängerungskabel zum Bike legen.

Es ist der Strom der Mieter des ganzen Hauses (der sog. Allgemeinstrom), den diese bezahlen müssen.

Deinen privaten Verbrauch kannst du organisieren durch Verlegung einer Leitung vom Wohnungszähler in deinen Keller.

Es sind schon Leute wegen des Ladens ihres Handys auf Arbeit wegen Stromdiebstahl fristlos entlassen worden. Lass es also nicht drauf ankommen dass dir dasmit deiner Wohnung passiert.

Für die Reinigung des Treppenhauses ist der Staubsauger notwendig, ebenso für Renovierungsarbeiten in Treppenhaus. Da haben alle Mieter etwas von. Deswegen ist es auch okay dass der treppenhaus Strom auf alle Mieter umgelegt wird.

Für deinen privaten Verbrauch ist das aber absolut nicht okay , das würde ich mir als Mieter bestohlen vorkommen.