Sprechen Ausländer wirklich so schnell wie es klingt?

14 Antworten

Ja, Italiener reden manchmal unglaublich schnell. Wenn Du etwas mehr italienisch kannst, wirst Du es auch besser verstehen. Ob Du irgendeinmal so schnell reden können wirst, hängt von Deiner Sprachbegabung ab. Ausländern kommen wir bestimmt auch manchmal so schnell vor.

Nein, wenn wir ganz normal und umgangssprachlich miteinander kommunizieren klingt das auch schnell, weil wir diese Sprache zum größten Teil richtig beherrchen. Wenn du Englisch lernst wird das mit der Zeit auch immer schneller und flüssiger.

MFG

fragebold1600

also ich bin Italienerin & meine Sprache find ich normal wie deutsch. meine Oma aber, die kaum Deutsch kann & ich ihr es beibringen sollte, hat immer geschimpft ich solle nicht so schnell sprechen obwohl ich ganz normal geredet hab..

Riverplatense  07.01.2012, 22:09

Typisch: wer deutsch lernt, verwendet den Konjunktiv richtig ;)

Ich war mal Konferenztechniker und habe bei internationalen Konferenzen die Dolmetschertechnik betreut. Daran, wie ein Dolmetscher mit dem Spreche und wie schnelle er oder sie dazu sprechen müssen, erkennt man auch, wer wirklich schnell spricht. Tatsächlich sprechen Iraliener, Spanier und Araber im Durchschnitt schneller als Deutsche. Spanier und Amerikaner sprechen am lautesten. Engländer, Polen und Franzosen haben ungefähr das gleiche Sprechtempo wie wir, Russen sprechen etwas langsamer, was aber auch an der grammatischen Struktur der Sprache liegt.

lenny1236  07.01.2012, 18:26

Araber sind eine der Lautesten..

Riverplatense  07.01.2012, 22:04

Sehr interessant!

Allerdings hat das auch, wie du schon angedeutet hast, mit der Sprachstruktur zu tun. Das Russische verwendet z.B. im Schnitt doppelt so viele (gesprochene) Silben wie das Französische, da muss sich ein russischer Dolmetscher ordentlich ins Zeug legen, was die Geschwindigkeit betrifft.

Südländer sprechen generell etwas schneller aufgrund ihres Temperaments. Als Lernender kommt einem das natürlich noch schneller vor, weil das Verstehen länger dauert.