Sonnenbrille aus der Türkei schädlich?

5 Antworten

Sonnenbrille aus der Türkei schädlich?
Sind die gefährlich für die Augen ?

Hallo Dariusa,

das kann durchaus gefährlich werden - wenn die China-Gläser keinen UV-Schutz bieten. Ohne UV-Schutz können dunkel getönte Gläser dem Auge sogar eher schaden, da sich Deine Pupillen bei Dunkelheit weiten und dadurch mehr schädliche UV-Strahlung in die Augen gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Chance ist genau so groß, wie in Deutschland, dass du an gefährliche Brillen gerätst oder auch nicht. Vielleicht deshalb noch etwas größer, weil es außerhalb der EU eventuell keine Kennzeichnung UV 400 gibt. Sie besagt, dass die Gläser UV-Strahlen vom Auge fernhalten müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal nach, ob Deine Sonnenbrillen mit einem Kennzeichen UV400 versehen sind. Es kann passieren, dass man Dir einen Fake verkauft hat, wenn keine derartige Kennzeichnung vorhanden ist.

Zu Deiner Frage, ja, das kann gefährlich sein, wenn dieser UV Schutz nicht gegeben ist.

Einen wirksamen Sonnenschutz sollte eine Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift "UV400" oder "100 Prozent UV-Schutz" zu erkennen.

Welche Kategorie sollte eine Sonnenbrille haben?

  • Kategorie 1: Wenig Blendschutz. Flachland, wenig Sonne, ohne Reflexe. Lichtdurchlässigkeit von 43 bis 80 Prozent. ...
  • Kategorie 2: Mittlerer Blendschutz. Alltäglicher Gebrauch, mehr Sonne. ...
  • Kategorie 3: Stärkerer Blendschutz. Urlaub, Sonne, Berge, Strand. ...
  • Kategorie 4: Hoher Blendschutz. Zum Beispiel im Gebirge.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wie rdsince2010 schon geschrieben hat: wenn sie keinen UV-Schutz haben, sind sie gefährlich. Ich würde die Dinge daher nicht tragen! Kaufe dir lieber Sonnenbrillen beim Optiker. Auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind, das Geld sollte dir dein Augenlicht wert sein!

Gefährlich nicht aber sie haben wahrscheinlich keinen UV Schutz

73MissMaple  21.05.2024, 09:10

wenn sie keinen UV Schutz haben, sind sie gefährlich!