Songtexte mit stimme und Instrumente gemeinsam aufnehmen aber mit welchen Programm für zu Hause für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soundtrap ist eine (für mich) sehr gute und einfache App. Sie verfügt über bereits vorhande Loops und man selber kann kreativ werden. Zu dem kann man auch seine eigenen Sachen aufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Musik und bin Hobby Musikerin :D
sophie2003240
Fragesteller

Okay kann ich da auch Gesang mit aufnehmen

BabyJack  10.05.2024, 15:27
@sophie2003240

Ja! Zu jeder einzelnen Kategorie kannst du was aufnehmen. Heißt Drums, Bass/Gitarre, Piano, Gesang, ... Einfach mal durchklicken :D

Hallo sophie2003240!

Gesang und Instrumente aufnehmen?

Also besitzt Du schon ein entsprechendes XLR-Mikrofon und ein USB-Audio-Interface inkl. Mikrofonverstärker? Die Instrumente möchtest Du auch direkt per USB-Audio Interface aufnehmen?

Dir geht es ja nur um das Programm.

Mit "Audacity" kann man einfach so aufnehmen und es ist kostenlos.

Ich persönlich empfehle immer eine DAW (Digital Audio Workstation), da man einfach mehr machen kann und mehr Möglichkeiten hat. Hier und da ist man flexibler, hat diverse Plugins und Synths. Man kann selbst etwas einspielen, andere Instrumente benutzen, hier und da optimieren und ordentlich abmischen.

MixCraft, Bitwig, Ableton, FL-Studio, Reaper und Studio One sind DAW.

Mixcraft ist für Anfänger ganz gut geeignet und recht einfach.
FL-Studio ist umfangreicher und populärer, kostet aber dementsprechend.
Bitwig und Ableton sind sich ziemlich ähnlich. Bestenfalls testest Du einfach einmal alle Demoversionen und entscheidest Dich dann.

Cubase Elements/LE oder andere "abgespeckte" Varianten könntest Du auch testen.

Von ProTools gibt es auch eine kostenlose Variante.

"Magix Music Maker" gibt es auch noch.

"Cubase", "Logic" und "ProTools" sind auch DAW, aber eher für den prof. Bereich und ziemlich teuer. "Nuendo", SADIE" usw. gibt es auch noch, aber ich denke, dass das too much wäre. Fange erst einmal klein an bzw. schaue Dir die von mir oben genannten DAW an.

Und, nur weil man ein Anfänger ist, heißt es nicht, dass man nichts Gescheites nutzen darf. Möchte man dann mehr machen, lohnt es sich, wenn man eine gute Basis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du primär direkt das Mikrofon und Instrumente aufnehmen willst, würde ich Reaper empfehlen. MIDI kann es aber auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth