Sollten Unternehmen verpflichtet sein, einen Teil ihrer Gewinne für wohltätige Zwecke zu spenden?

8 Antworten

Spenden sind freiwillig, und diese Freiwilligkeit sollte für Privatpersonen und auch für Firmen gelten. Und die Gewinne der Firmen werden von den Kunden bezahlt.

Man sollte zuerst einmal die Steuerabgaben erhöhen und kleinere Unternehmen mehr fördern.

Bei Spenden bin ich immer vorsichtig, da Verbände auch nicht selten selbst Profite von ihren Spenden abzapfen oder das Geld nicht gerecht verteilen. Auch wenn es viel mehr Geld für Bedürftige braucht, wissen wir nicht ob unsere Spenden wirklich ankommen und gerecht ausgegeben werden. Das benötigte Geld ist ja da, wir bräuchten nicht mal neues „drucken“. Es ist lediglich falsch verteilt. Nur wie können wir sicherstellen, dass das Geld (wenn es denn ordentlich verteilt würde) auch dort ankommt wo es ankommen sollte?

In jedem Fall sollten die großen Unternehmen aber mehr Geld abdrücken müssen, das dann eben kontrolliert abgegeben werden muss. An die Staatskasse oder in die Entwicklungshilfe. Es braucht nicht nur in der Wirtschaft mehr Transparenz, sondern auch in der Verteilung des Geldes.

lesterb42  12.05.2024, 16:46

Das was du forderst ist seit langem Realität. Informier dich einmal über Steuertarif und Bundeshaushalt.

Dafür sind Unternehmen nicht angetreten.
Unternehmen sind ausschließlich gewinnorientiert, nur wenige werden als gemeinorientiert geführt.

Nein.

Spenden ist eine freiwiliige Sache und dient idR bei Unternehmen nur zu Imagepolierung. Außerdem sponsern die idR genug Dinge mit Geld, die nicht dem Aktionär oder dem Arbeitnehmer zu Gute kommen.

Gesetzlich? Sicher nicht.

Mann bräuchte verschiedene Sätze welche natürlich vom Umsatz abhängen, welche natürlich wie alle furchtbar entgegen der individuellen Natur des freien Markt ist.

Und das ist eine schlechte Sache weil je freier ein Markt desto wohltätiger sind seine Teilnehmer.