Sollten die "westlichen Werte" einheitlich überall auf dem Globus vertreten sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 29%
Andere Meinung 14%

8 Antworten

Ja

Sind das wirklich "westliche" Werte oder sind das nicht Werte, die für jeden Menschen gelten sollten, weswegen sie auch MENSCHENrechte heißen und nicht "Menschenrechte für Menschen, die zufällig in der 1. Welt geboren wurden und nichts dafür können"?

Sollte nicht jeder Mensch auf dieser Welt Würde besitzen? Frei sein dürfen? Gerechtigkeit erfahren? Seine Meinung frei äußern dürfen? usw.

8775chris  28.05.2024, 23:54

Es gibt keine universellen Menschenrechte! Du bist ein totalitärer Mensch, wenn du das glaubst und auch danach handelst. Ohne Gott gibt es nichts ultimativ "wahres", sondern nur partikularinteressen, Egos die je nach Ort, Kultur, ethnie etc ganz 7nterschiedlich sind. Ureinwohner haben eine ganz andere Moral und ethik als du und ich. Versteh das doch?

Andere Meinung

Es gibt die Allgemein Erklärung der Menschenrechte, die von der UN verabschiedet wurde. Das sind keine westlichen, sondern universelle Rechte. Sie gilt für alle Menschen, aber es gibt keine Rechtsverbindlichkeit. Die UN hat nicht die Macht, sie durchzusetzen.

Staaten sollten innerhalb dieser Rechte ihre eigene Rechtsordnung aufbauen. Missliebige Journalisten und Oppositionelle umzubringen geht aber zu weit, ebenfalls Angriffskriege, Folter oder die Unterdrückung von Religionsgemeinschaften.

Nein

Das hat nicht wirklich viel mit westlichen Werten zu tun. Freiheit, Gleichheit und Individualismus sind in der westlichen Welt genügend eingeschränkt. Ich denke, dass diese Werte allen Menschen zur Verfügung stehen sollten. Westliche Werte vertreten oder anderen diese aufzwingen hieße bis jetzt jedoch, Menschenrechte verletzen, Genozide und Kriegsverbrechen begehen sowie den Tod von Hunderttausenden in Kaufnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga

8775chris  28.05.2024, 23:56

Es gibt keine universellen Menschenrechte! Du bist ein totalitärer Mensch, wenn du das glaubst und auch danach handelst. Ohne Gott gibt es nichts ultimativ "wahres", sondern nur partikularinteressen, Egos die je nach Ort, Kultur, ethnie etc ganz 7nterschiedlich sind. Ureinwohner haben eine ganz andere Moral und ethik als du und ich. Versteh das doch.

Nein

Die von dir genannten auf jeden Fall. Aber mittlerweile gehört zu den westlichen Werten auch Einschränkung der Meinungsfreiheit, Cancel Culture, Genderzwang etc. Es geht aktuell leider in eine falsche Richtung. Man war schon auf einem guten Weg aber jetzt übertreibt man es richtig.

8775chris  28.05.2024, 23:56

Es gibt keine universellen Menschenrechte! Du bist ein totalitärer Mensch, wenn du das glaubst und auch danach handelst. Ohne Gott gibt es nichts ultimativ "wahres", sondern nur partikularinteressen, Egos die je nach Ort, Kultur, ethnie etc ganz 7nterschiedlich sind. Ureinwohner haben eine ganz andere Moral und ethik als du und ich.

Ja

Das sind Werte der modernen Welt.

Diese haben sich zum großen Teil in der westlichen Welt als erstes entwickelt. Historisch bedingt.

Willst Du etwa Urlaub machen und Deine Kinder werden versklavt oder zwangsverheiratet, Deine Tochter oder Sohn wird hingerichtet weil er homosexuell ist?

8775chris  28.05.2024, 23:55

 Es gibt keine universellen Menschenrechte! Du bist ein totalitärer Mensch, wenn du das glaubst und auch danach handelst. Ohne Gott gibt es nichts ultimativ "wahres", sondern nur partikularinteressen, Egos die je nach Ort, Kultur, ethnie etc ganz 7nterschiedlich sind. Ureinwohner haben eine ganz andere Moral und ethik als du und ich. Versteh das doch?