Sollte man einen Filter auf dem Objektiv haben nur für den Schutz des Objektives?

4 Antworten

Hallo

1.) Ob das sinnvoll ist muss man im Einzelfall entscheiden die letzten Optiken mit Weichvergütung sind/waren die Canon 18-55 Kit Zooms. Aber zb Canon EFS 17-55 und EFS 10-22 bestückt man Outdoor immer mit Filter weil die Optik sonst beim Zoomen vorne Staub in die Vorderlinsengruppe einsaugt und in die Cariatorgruppe pumpt wo es Bildwirksam werden kann.

2.) dafür gibt es speziele "Protect" Filter am Markt

3.) Filter vor der Optik "fressen" etwas Auflösung und Kontrast, billige Filter vor der Optik fressen viel Auflösung und viel Kontrast

4.) ich habe auf meinen Haupt Optiken grundsätzlich einen Polfilter, der kommt nur runter wenn er stört oder Kontraproduktiv ist. Ich steh halt Grundsätzlich auf "Bildkontrolle" wenn ich nix an der Optik verdrehen kann "fehlt" der kreative Anteil in der Bildgestaltung

sowas ist kompletter Schwachsinn!

erstens hast du da ein komplett unnützes Stück Glas im Weg des Lichts, was das Bild negativ beeinflussen kann, vor allem bei was billigem unterhalb von 60-80€ und die Schutzfunktion ist äusserst fragwürdig..
Vor was willst du das Objetiv denn schützen?
Vor Staub macht so gar keinen Sinn, dann hängt der Staub halt auf dem Filter, wenn er da ist dann ist er da, egal wo.

Und vor Kratzern? Die Frontlinse ist sehr stabil, alles was die Linse beschädgen könnte durchschlägt den dünnen Filter als wenn er nicht da wäre und trifft dann trotzdem auf die Linse. Bestenfalls wenn du einen schwung Sand oder Kieselsteine direkt in Richtung Linse werfen willst macht es evtl Sinn dazu ein Stück Plexiglas das nicht bricht davor zu sezuen als Schutz, aber im normalen ALltag ist sowas nicht notwendig.
Und selbst wenn du mal einen Kratzer auf der Frontlinse hast... kleiner Tipp für Anfänger: der macht im Bild keinen Unterschied! Den merkst du gar nicht. Das ist eine Sammellinse, da wird das Licht auch noch von anderen Stellen der Linse gesammelt und kleinere Kratzer oder Dreck oder sonst was direkt auf der Linse ist so gut wie irrelevant

du kannst dir ja mal das Beispiel hier anschauen:

https://petapixel.com/2011/06/16/how-dust-and-damage-on-lenses-affect-image-quality/

Der Original-Artikel existiert scheinbar nicht mehr, da wurde noch mehr probiert, eben z.B. verschiedenst große stücke auf die Linse zu kleben und man merkt im Bild kaum was davon im Bild, sowieso erst wenn es mehrere große Stücke sind, aber einzelne kleine stören das Bild nicht

Häufig werden UV-Filter empfohlen, die bei gut vergüteten Objektiven eigentlich gar keine Funktion haben. Aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Gegen Staub ist sowas hier perfekt: https://amzn.eu/d/8V6EIhv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Günstige Filter schützen zwar verschlechtern aber in zweifel auch die abbildungs qualität

Gegen Staub kannst du Handels übliche Brillen Putztücher nehmen

Bigmexmt
Fragesteller

Gibt es auch bestimmte "Brillen Putztücher"?

Bigmexmt
Fragesteller
@Pialesb29

Ich habe aber mal gehört das wenn man solche "nassen" Tücher benutzt das davon das Glas milchiger werden kann.

Pialesb29  12.05.2024, 20:57
@Bigmexmt

Bei mir noch nie passiert und ich nehm die seit jahren die Flüssigkeit Verdampft auch recht schnell wieder, allerdings nehm ich die auch nicht bei jeder gelegenheit Oft reicht auch der Blase balg

UV Filter als Schutz kann man drauf machen aber dann bitte einen halbwegs guten aber das muß jeder selber wissen ich Verwende keine Filter als schutz auch wenn schon mal einen Kratzer in mein Teures Sel 16-55 G gemacht hab als mir die Kamera aus der Hand gefallen war

Bigmexmt
Fragesteller
@Pialesb29

Ist es sehr schlimm wenn ein Kratzer im Objekt ist? sieht man es stark?

Pialesb29  12.05.2024, 21:22
@Bigmexmt

In meinen Fall sieht man den ca 3mm langen Kratzer zum Glück auf den Fotos nicht das kann aber auch anders ausgehen ich hatte einfach nur Schwein :) in einen 1000€ Objektiv nen Kratzer auf der Frontlinse wurmt aber schon

Deswegen das mit den Filter das muss jeder selbst entscheiden