Sollte man als Vermieter skeptisch werden wenn jemand sagt er findet keine Wohnung und die meisten ignorieren ihn obwohl er Vollzeitjob hat?

3 Antworten

Das ist in manchen Städten völlig normal.

Wer sucht, der hat noch nicht gefunden!

Schauen Sie sich seine Selbstauskunft mit Einkommensnachweis und seine Schufa-Auskunft an.

Die könnten Rückschluss über eine längere vergebliche Suche geben.

Denkschulen
Fragesteller

Alles vorgelegt, alles passt, allerdings wohnt er erst seit zwei Jahren in Deutschland.

schelm1  09.05.2024, 12:05
@Denkschulen

Wenn alles passt und er sich mit Ihnen in Deutscher Sprache verständigen kann und in der Lage ist zu verstehen, was er da in einem Mietvertag unterschreibt, dann nehmen Sie ihn als Vertragspartner z.B. in einem Indexmietvertag.

Denkschulen
Fragesteller
@schelm1

Er meinte er bringt jemand mit der deutsch kann. Mal gucken ob es was wird, sonst muss ich nochmal Besichtigungen machen.

Erhöhen Sie bei Indexmieterhöhung jährlich?

schelm1  09.05.2024, 12:16
@Denkschulen

Ne - ne! Lassen Sie sich mal darauf keinesfalls ein!

Ist der "Könner" weg, dann fangen ihre Probleme mit dem Unkundigen erst so richtig an.

Aus gutem Grund hab ich Ihnen den Rat gegeben:

und er sich mit Ihnen in Deutscher Sprache verständigen kann und in der Lage ist zu verstehen, was er da in einem Mietvertag unterschreibt, dann nehmen Sie ihn als Vertragspartner
schelm1  09.05.2024, 12:23
@Denkschulen

Sie nehmen scheinbar keine Lehren oder vernünftigen Empfehlungen an.

Ihre bislang auf GF geschilderten Erfahrungen mit Mietern zeigen Ihr vermieterisches Unvermögen mehr als deutlich.

Wenn ein Mitbewerber Ihr Vertragswerk nicht lesen und damit auch nicht verstehen kann, dann taugt er als Vertragspartner nicht.

Denkschulen
Fragesteller
@schelm1

Wir hatten schon oft Mieter, die kein Deutsch konnten und bei denen gab es bisher die wenigsten Probleme. Die Probleme mit Mieter, die ich bisher auf gf schilderte waren nie Leute, die kein Deutsch konnten.

Wir hatten mal als Mieter einen, der kein Deutsch oder Englisch konnte, er konnte nur arabisch. Er wurde auch schnell arbeitslos, aber hat die Miete immer pünktlich gezahlt. Nur bei Auszug gab es dann Verständigungsschwierigkeiten...

Es ist wohl Glückssache, hätte auch anders ausgehen können. Ich hatte halt keine " Lehre " bisher. Anders sieht es bei Leuten vom Arbeitsamt aus. Da waren wir zu gutgläubig, und dann mussten wir Räumungsklage machen, und er hat sogar die Nachbarn tyrannisiert. Aber er konnte deutsch.

schelm1  09.05.2024, 12:32
@Denkschulen

Verfahren Sie weiter nach Ihrem Gutdünken!

Bekanntlich haben Sie die Probleme und weniger die Menschen, die Sie mit Ihren Vermietersorgen latent über dies Portal konfrontieren.

Denkschulen
Fragesteller
@schelm1

Ich werde es mir noch überlegen. In der Bewerbung hat man gar nicht gemerkt, dass er kein Deutsch kann, wohl Google Übersetzer sei dank. Aber bei der Besichtigung habe ich es bemerkt.

schelm1  09.05.2024, 12:57
@Denkschulen
 er kein Deutsch kann, wohl Google Übersetzer

Vorsicht! Die "Gutmenschen" sind schlimmer als eine leicht durchschaubare Google-Übersetzung.

Dem Vermieter gegenüber haften "Gutmenschedn" bekanntlich nie.