Sollte ein 64jährige alte Person dieselben Aufgaben auf der Arbeit bekommen wie ein 20jähriger Jugendlicher?

Post Skriptum: Bei der selben Geschwindigkeit und selben Schwierigkeit.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, das ist erlaubt und auch ist das in Ordnung. 50%
Gesetzlich ja, praktisch nein, erlaubt, aber nicht angemeßen. 20%
Nein, das wäre extrem dreist gegenüber älteren Personen. 20%
Gesetzlich nein, praktisch ja, nicht erlaubt, dennoch angemeßen. 10%

8 Antworten

Ist eine schwere Kiste. Wie das gesetzlich aussieht weiß ich gar nicht. Am Ende wollen wir ja irgendwo eine Bezahlung für die Leistung, sowie du eine gute Note bei einer guten Klassenarbeit haben willst.

In der Arbeitswelt läuft das aber anders und Gehälter werden vorher verhandelt, als würde man seine Noten vor Beginn des Schuljahres verhandeln.

Mit dem Alter steigt meist auch das Know-How, die Leistung, ggf. die Verantwortung. Damit meist auch das Gehalt. Irgendwo ist dann ein Punkt erreicht, da nimmt die Leistung wieder ab.

Frage ist nun, wie will man damit umgehen? Dem Arbeitnehmer entlasten, ihn weniger Arbeit zumuten, während er mehr Geld kriegt als jemand Jüngeres? Das Gehalt kürzen? Das geht natürlich nicht. Klar wenn man sich von Arbeitnehmern trennt und das kann, dann erwischt es meist zuerst diese.

Ist dann natürlich sonst auch genauso unfair für die Jungspunde, wenn diese dann mehr leisten und nur ein Drittel der Kohle kriegen.

Klar kann man auch andere Konzepte anstreben, wie niedrige Grundgehälter und den Rest als Leistungsprämien, die dann runtergehen würden, was dieser Gehaltskürzung gleichkommen würde.

Im Idealfall entwickelt sich eine Person in den Jahren weiter und erlangt eine Position, wo die reine Leistung einer praktischen Aufgabe nicht mehr so große Bedeutung hat. Wo man eher glänzen kann mit Wissen, Know-How, Koordinierung usw., wo bei den meisten die Leistung nicht so stark abfällt. Natürlich gibt es auch da Fälle und vor allem Krankheiten, die dazwischen grätschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Gesetzlich ja, praktisch nein, erlaubt, aber nicht angemeßen.

Sicherlich sollte jedes Alter seine Qualitäten ausspielen können, bzw. die Aufgaben zugewiesen bekommen, die das beste Ergebnis erzielen.

Wenn die Arbeit aber identisch ist, ist sie auch für beide gleich. Ein guter Chef sollte aber verstehen, dass ein junger nicht die Erfahrung hat und ein alter nicht mehr die Kraft.

Es hängt von der konkreten Aufgabenstellung ab.

Die ältere Person hat halt mehr Erfahrung.

Dreamdrummer  08.05.2024, 09:54

Und in sportlicher Hinsicht? Zum Beispiel beim Schwimmpass sind für Ü18 die Anforderungen immer identisch. Da wird tatsächlich davon ausgegangen, dass jemand mit 55 genauso schnell schwimmen kann wie jemand mit 20.

Das kommt darauf an, worum es sich handelt - wie immer halt.

Gesetzlich nein, praktisch ja, nicht erlaubt, dennoch angemeßen.

Also es gibt von der DGUV zumindest Empfehlungen(Gesetzescharakter) bezüglich der maximalen Last die man heben und tragen soll, und zwar altersabhängig!

Verschiedene BGs geben auch vor, dass das Alter in Gefährdungsbeurteilungen mit einfliessen sollen.

Es kommt also auf die Tätigkeit an. Geschwindigkeit und Geschicklichkeit sehe ich da nicht als Problem an, wenn es jetzt nicht grad darum geht Ziegelsteine in 10ten Stock zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Dreamdrummer  08.05.2024, 09:56

Und in sportlicher Hinsicht? Zum Beispiel beim Schwimmpass sind für Ü18 die Anforderungen immer identisch. Da wird tatsächlich davon ausgegangen, dass jemand mit 60 genauso schnell schwimmen kann wie jemand mit 20.
https://www.dsv.de/fitness-gesundheit/schwimmabzeichen/deutscher-schwimmpass/

BackupBone  08.05.2024, 10:15
@Dreamdrummer

Weil man davon ausgeht, dass die Schwimmabzeichenvergabe in jungen Jahren, also z.b. im Schulunterricht erfolgen.

Bei Sportarten die länger durchgeführt werden, gibt es nach dem Erwachsenenalter nur noch die Senioren oder auch "Alt-Herren".