Sollte die Nato oder z.B. Frankreich Soldaten in die Ukraine entsenden, wenn die Ukraine am Rande einer Niederlage steht?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein niemals weil 60%
Ja ...Russland darf auf keinen Fall gewinnen 40%

7 Antworten

Nein niemals weil

Nein, bin dagegen. Eine Armee hat in erster Linie die Aufgabe, den eigenen Staat zu schützen. Wer für ja stimmt, sollte sich ehrlicherweise fragen, ob er selber bereit dazu wäre, für die Ukraine in den Krieg zu ziehen. Ich persönlich kann das klar verneinen und möchte auch nicht, dass deutsche Soldaten für die Ukraine sterben. Das würde unseren Personalmangel nur noch verstärken.

Was die Ukraine braucht, sind Waffen. Entsprechend gut ausgerüstet, kann sie den Krieg auch ohne NATO Soldaten gewinnen. Wenn die Ukraine am Rande einer Niederlage steht, hat der Westen versagt. Es muss unsere Aufgabe sein zu verhindern, dass eine solche Situation überhaupt eintritt.

Außerdem birgt der Einsatz von NATO Truppen die Gefahr einer nuklearen Eskalation von Seiten Russlands, weil es auf konventionellem Wege keine Chance hat, die NATO zu besiegen. Die russische Militärdoktrin sieht ein Einsatz von Kernwaffen im Falle einer nicht mehr anders abwendbaren strategischen Niederlage im Krieg vor. Die Gefahr besteht natürlich auch wenn die Ukraine die Russen zurückwirft, aber ich schätze sie in diesem Fall deutlich geringer ein, da Putin ein Nuklearschlag gegen das russische "Brudervolk" schwerer rechtfertigen könnte, als wenn er seinem Volk glaubhaft macht, dass die gesamte NATO Russland vernichten will.

Wenn es zu einem Friedensschluss kommt und die Ukraine Teil der NATO wird, wollen wir hoffen es kommt dazu, dann können zur Vermeidung weiterer russischer Aggressionen NATO Soldaten in der Ukraine stationiert werden. Bis dahin sollte die Strategie des Westens darin bestehen, die Ukraine in einem Maße auszurüsten, dass sie in der Lage ist, russische Offensiven erfolgreich abzuwehren, ihren Luftraum zu schützen und zukünftig wieder zur eigenen Offensive zur Rückeroberung der besetzten Gebiete übergehen zu können.

translover  11.05.2024, 08:27

Ich bin überzeugter Pazifist und meiner Meinung nach hat sich Deutschland nach dem 2 Weltkrieg aus Russland rauszuhalten

Nein niemals weil

NATO - Kampftruppen in der Ukraine wird es beim gegenwärtigen Stand der Dinge nicht geben, unabhängig davon was einzelne Länder dabei in Erwägung ziehen.

Abgesehen davon sind bereits Soldaten verschiedener Länder in der Ukraine, so etwa zu Ausbildungszwecken.

Ja ...Russland darf auf keinen Fall gewinnen

Ich bin schon lange für den Einsatz von Kampftruppen der Bundeswehr. Wenn andere Natostaaten das nicht wollen, dann sollte Deutschland einen Sonderweg gehen.

Nein niemals weil

Die NATO hat jetzt mal Sendepause, sie hat nach der Osterweiterung, meiner Meinung nach schon genug Schaden angerichtet. Und Macron wird auch keine Soldaten in die Ukraine schicken, das ist nur Gerede.

Das sollte man auf keinen Fall ausschließen.

Völkerrechtlich wäre es erlaubt und es wäre mehr als dumm, wenn man in einem Krieg sich selbst in seinem Aktionsradius ohne Not beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Schwuttcke  10.05.2024, 11:32

Na ja Not besteht schon, bzw. das Risiko, dass sich der russisch-ukrainische Krieg dann zu einem großen europäischen Krieg ausweitet.

Immofachwirt  10.05.2024, 14:04
@Schwuttcke

Wozu sollte zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Beschränkung sinnvoll sein?

Das kann man immer noch entscheiden, wenn ein Ereignis eintritt, dass einen solchen Einsatz notwendig macht, bzw. erscheinen läßt.

Und ganz unter uns: Wer glaubt, dass Putin nach der Eroberung der Ukraine Frieden hält, der hat auch geglaubt, dass Russland nur ein Manöver an der Ukrainischen Grenze durchführt.

Schwuttcke  10.05.2024, 14:28
@Immofachwirt
Wozu sollte zum jetzigen Zeitpunkt eine solche Beschränkung sinnvoll sein?

Eine solche Beschränkung könnte den Krieg auf die Ukraine begrenzen.

Das kann man immer noch entscheiden, wenn ein Ereignis eintritt, dass einen solchen Einsatz notwendig macht, bzw. erscheinen läßt.

Dann ist es bereits zu spät.

Wer glaubt, dass Putin nach der Eroberung der Ukraine Frieden hält,

Könnte sein. Könnte auch sein, dass Putin stirbt oder schwer erkrankt, bevor er weitere Länder überfallen kann, der Mann ist bereits über 70.