Soll ich Vitamin D3 Tropfen zusammen mit Vitamin K2 einnehmen?

7 Antworten

jep - mit K2 zusammen - D3 ist fettlöslich und denke an Deinen Magnesiumspeicher damit es sich gut entfalten kann

Vit. D3 immer mit K2 und auch mit Magnesium. Wie hoch war dein D3-Wert? Die meisten Ärzte verschreiben eine viel zu niedrige Dosis. Auch der empfohlene Wert von 30 ng/dl ist viel zu niedrig (würde beim Ölstand vom Auto den Minimum-Strich entsprechen). Ausreichend ist 40 ng/ml, gut 40-60 ng/dl, optimal 60-80 ng/dl.

Ich hatte einen Werte von 18,2 ng/ml meine Initialdosis zum auffüllen betrug 100.000 iE die ersten 7 Tage, danach meine Erhaltungsdosis ist 7.500 iE am Tag (dauerhaft).

Wobei ich jetzt zum Auffüllen keine so hohe Dosis nehmen würde, dafür aber über einen längeren Zeitraum.

DerAffenexperte
Fragesteller

Wie viel Vitamin K2 soll ich einnehmen, wenn ich 10 Tropfen Vitamin D3 pro Tag einnehme?

Topses  19.03.2022, 14:41
@DerAffenexperte

Wieviele Einheiten Vit. D3 nimmst du? 10 Trpf. Können 50.000 iE sein oder 5.000 oder 10.000.

Es gibt Tropfen, wo Vit. K2 schon dabei ist. Da liegst du nicht falsch, je mehr D3 du dann nimmst, nimmst du entsprechend auch mehr K2..

DerAffenexperte
Fragesteller
@Topses

10 Tropfen Vit. D3 ergeben bei mir 4000 iE. Muss ich dann zwei Kapseln Vitamin K2 (200 mcg) einnehmen? Ich habe bisher nur 100 mcg Vit. K2 zu mir genommen.

Topses  17.06.2022, 17:06
@Topses

Ich nehme Tbl. 5.000iE mit Vit. K2, die im Wechsel 1mal und 2mal täglich, also im Schnitt 7.500iE pro Tag.

Topses  17.06.2022, 17:07
@DerAffenexperte

200mcg ist OK 👍, 4.000 iE D3 auch OK, wenn du deinen Vit. D-Spiegel nicht kennst. Besser, Vit. D bestimmen lassen und nach Wert dosieren. Es gibt Vit. D-Rechner im Internet.

Das war bei mir auch Thema und die Ärztin meinte dass da eigentlich gar nichts dran ist. Und es gibt keine wirkliche Begründung weshalb man das zusammen einnehmen sollte und es ist eher ein unnötiges Risiko jetzt k2 dann noch zu überdosieren. Sie meinte man soll Vitamin D einfach mit viel fett zusammen essen, also zum Beispiel fettiger Joghurt. Vorallem in tierischen fetten ist K2. Das reicht aus. Es ist nicht nötig extra k2 zu Supplementieren, du kannst ja auch K2 durch natürliche Lebensmittel aufnehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Topses  19.03.2022, 11:43

Ist aber falsch und zeigt mir wieder, dass viele Allgemeinärzte sich mit Vitamin D nicht auskennen.

Insbesondere, wenn man in der Auffüllpühase hochdosiert Vitamin D nimmt, soll man K2 und auch Magnesium dazunehmen, damit Calcium nicht in die Zellen gelangt, sondern in Knochen und Zähnen. Ansonsten drohen tatsächlich Komplikationen wie z.B. Gefäßverkalkung und Nierensteine.

https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d-und-vitamin-k-kombinieren

Bei regelmäßiger Einnahme immer mit K2 und auch mit Magnesium.

LilyInstaGirl1  19.03.2022, 11:50
@Topses

Tja bei solchen Themen gibt es tausend verschiedene Quellen und keine kann es zu 100% beweisen. Ist es überhaupt eine richtige Quelle bei Seiten zu schauen die davon leben Vitamine zu verkaufen? Wohl eher nicht….Es gibt auch die gegenseitige Meinung und leider traue ich auch vielen „modernen“ Meinungen nicht, die manche Sachen als das ultimative darstellen. So wie bei kreatin. DAS ultimative tolle Produkt das jeder nehmen soll und keinerlei Nachteile hat. Das macht mich misstrauisch, wenn Dinge nur einseitig beleuchtet sind. Und da es keine klare Meinung bei dem Thema gibt in der Wissenschaft, kann das jeder selber entscheiden.

zudem wie gesagt: Fettige Milchprodukte besitzen K2 und wird auch gemeinsam aufgenommen, es geht nur darum ob es nötig ist das künstlich aufzunehmen.

Topses  19.03.2022, 14:47
@LilyInstaGirl1

Von künstlichen Nahrungsergänzungsmittel rate ich absolut grundsätzlich ab.

Wahrscheinlich hast du aber "zusätzlich" statt "künstlich" gemeint. Nichtsdestotrotz nehme ich es zusätzlich, da ich hochdosiert D3 nehme und entsprechend auch der K2-Bedarf ist. Und ich rate es auch jedem. Ich weiß nicht, ob das K2 aus den Lebensmittel wirklich ausreichend ist. Und soooo schnell überfordert man sich bei Vitaminen nicht.

Die Aufnahme von Vitamin D wird durch K2 verbessert.

Ja besser. Sonst nehmen die Zellen zu viel Calcium auf, statt es in die Knochen einzubauen

DerAffenexperte
Fragesteller

Ich nehme pro Tag 10 Tropfen Vitamin D3 ein. Wie viel Vitamin K2 soll ich einnehmen?