Sockel Gaming?

4 Antworten

Hallo,

so ganz generell kann man das nicht sagen. Je nach Budget und Anforderungen sind diverse Optionen möglich.
Langfristig gesehen ist ein AM5 System die sinnvollste Option, da dort noch neue Prozessoren erscheinen werden.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hat alles drei seine vor/Nachteile.

  • Am4 ist schon seit 2016 auf dem Markt. Nachteil: keine neuen Prozessoren mehr. Vorteil: günstig und auch gute Leistung für das Geld.
  • LGA1700 ist jetzt auch schon 3 Generationen draußen. Noch eine Generation wird's da aber auch nicht geben ähnlich wie bei AM4. Nachteil: die meisten Prozessoren brauchen vergleichsweise viel Strom. Vorteil: starke Performance vorallem im Mittelklasse und highend Bereich.
  • AM5 ist erst seit Ryzen 7000 auf dem Markt und wird in naher Zukunft noch Ryzen 9000 und wahrscheinlich 2026 auch nochmal eine Generation bekommen (wobei das nur eine Vermutung ist). Nachteil: relativ teuer, vor allem im Niedrigpreisbereich. Vorteil: Langlebige zukunftssichere Plattform mit starker Performance, vor allem wenn man x3d CPUs kauft.

AM4 - Wenn man ein recht begrenztes / kleines Budget hat

AM5 - Wenn entsprechend Budget da ist

Intel - Eher für die Produktivität als Gaming

Wenn du in Zukunft aufrüsten willst ist AM 5 am besten weil für AM 4 und 1700 keine neuen Generationen von CPUs mehr kommen werden. Sonst würde ich 1700 nehmen. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung