Skincare Routine für 13 jährige?

4 Antworten

Bevor man nach Produkten für eine Routine sucht, sollte man erstmal rausfinden welchen Hauttyp man hat( zb. trockene Haut, fettige Haut, sensible Haut, Mischhaut) um die richtigen Produkte zu finden

Für den Anfang sollte man es eher einfach halten (besonders für junge Haut ist es besser nicht zu viele Produkte zu verwenden) und kann dann nach und nach Produkte wie ein Feuchtigkeitsserum mit rein nehmen.

  1. Morgends ein mildes Waschgel (ich nutze gerne das Balea ultra sensitiv) und danach einen Sonnenschutz ( nicht nur im Sommer!)
  2. Abends eignet sich ein Reniger auf Ölbasis meistens besser (bspw von Balea oder Isana) da es einfach Verschmutzungen besser runter bekommt. Danach noch eine Gesichtscreme/Feuchtigkeitcreme die zu dem Hauttyp passt.
  3. Bei trockenen Lippen noch eine Lippenpflege

Algemeine Tipps wären noch:

  1. Nicht zu heiß duschen / Gesicht nur mit lauwarmen Wasser waschen
  2. Regelmäßig den Kissenbezug waschen um Unreinheiten/Pickel zu vermeiden
  3. zB Haarspülung gründlich auswaschen und auch von der Haut waschen (kann die Poren verstopfen)
  4. Bei Pickeln/Entzündungen hilf Zinksalbe(bekommt man in der Drogerie)
  5. Nicht an Pickeln knibbeln oder aufkratzen
  6. Gesicht am besten nur mit gewaschenen Händen anfassen
  7. Das Gesicht immer nach dem Zähneputzen waschen ( die Zahnpasta kann die haut reizen)

Hoffe das hilft ein bisschen weiter 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Duschen/Baden (am besten mit Wasserlsalz)
  2. Haare nicht mit Föhn föhnen
  3. Peeling beim ganzen Körper
  4. Maske auftragen aufs Gesicht, Körper eincremen

Also ich habe nicht so viele Tipps, weil ich mich da nicht soooo gut auskenne. Aber ich rate dir nicht ZU viele Produkte zu benutzen, das ist nicht so gut für junge Haut.

wasser und für hände auch seife

jeden zweiten tag duschen, nie heiß, wenn geht kalt