Skills im Programmieren anerkennen (ohne Studium)?

5 Antworten

Das einzige, das du machen kannst, ist, dass du Beweise für deine Fähigkeiten sammelst. Es gibt dazu aber nur zwei Wege:

  • Du kannst Kurse besuchen, an deren Ende die Veranstalter des Kurses dir ein Zertifikat aushändigen. Das macht gelegentlich Sinn, aber eher nur selten, da die Personaler wissen, dass solche Zertifikate oft nicht das Pepier wert sind, auf denen sie gedruckt sind.
  • Ein weit besserer Weg besteht darin, dass du Arbeitsproben sammelst, anhand derer du potentiellen Arbeitgebern zeigen kannst, welche Fähigkeit du schon erlangt hast.

grtgrt  04.07.2020, 11:21

Mit Letzteren kannst du gar nicht früh genug beginnen. Meiner Ansicht nach sollte heute jeder Software-Entwickler einen eigenen Webauftritt haben, auf dem er sich und seine Fähigkeiten präsentiert (siehe etwa meinen Webauftritt).

Viele Profis tun das, indem sie einen Blog betreiben, in den sie regelmäßig Aufsätze einstellen, die neuere Entwicklungen auf dem Gebiet der Software-Technologie diskutieren.

Für speziell Programmierer allerdings, dürften sich potentielle Arbeitgeber durch nicht triviale Arbeitsproben weit eher von deinen Fähigkeiten überzeugen lassen. Auf jeden Fall dann, wenn es um eher kleine Firmen geht.

In der Softwareschmiede in der ich angefangen habe reichte es, dass ich im Vorstellungsgespräch über das Thema SQL gesprochen habe.

Bei einer Gameschmiede habe ich 2 Spieleprojekte die ich vorzeigen konnte gehabt. Ein Weltraumspiel in Flash und ein Aufbaustrategiespiel das erst halbfertig war.

Es hieß jeweils: „Sie können Montag anfangen“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst Deine Programmier-Kenntnisse über Zertifikate nachweisen. Aber dann schon "richtige" Zertifikate vom Hersteller, keine Teilnahmebescheinigungen an Kursen o.ä.

Für Java so: https://de.wikipedia.org/wiki/Oracle-Java-Zertifikate

Die Prüfungsinhalte sind alle im Selbststudium erlernbar - aber es ist schon herausfordernd und erfordert gute Vorbereitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Paar projekte präsentieren bei denen du die meißte arbeit geleistet hast.

Wieso anerkennen lassen? Zeige Projekte von dir, dann sieht man was du so kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium