Warum sprechen so viele Menschen in Scandinavian englisch und sogar manchmal Deutsch?

2 Antworten

In den skandinavischen Ländern werden an Schulen neben Englisch u.a. z.T. auch Deutsch gelehrt, zumindest ist es möglich, Deutsch zu wählen, wobei Dänemark dies wohl angeblich etwas einschränken möchte.

Viele Filme die in Dänemark und Co im TV laut, werden oft nicht synchronisiert, so lernt sich u.a. die englische Sprache oftmals nebenbei.

Viele Dänen, sowie Schweden aus dem südlichen Teil des Landes kommen teilweise regelmäßig zum shoppen nach Deutschland (Flensburg, Rostock, Fehmarn usw.) Auch hier eignet man sich dann schon mal Sprachkenntnisse an.

In Skandinavien werden Pflegekräfte mit fundiertem Wissen besser bezahlt, als bspw hierzulande.

Mal als Beispiel:

https://medwing.com/de/de/magazine/artikel/pflegesystem-in-norwegen

Und die Skandivianer sind viel Sozialer als die Deutschen.

Das würde ich grundsätzlich nicht pauschalisieren, allerdings sind die Völker jeweils wesentlich kleiner, daher erweckt es im Allgemeinen wahrscheinlich auch oft den Eindruck, dass die Menschen dort sozialer sind.

Es trifft jedoch zu, dass viele Skandinavier eine etwa andere Mentalität haben, was sich dann u.a. auf das Auftreten gegenüber anderen Menschen auswirken kann.

Und warum stellst Du das nicht als einzelne Fragen ein?

In Skandinavien ist tatsächlich die Schulbildung um einiges besser als in anderen europäischen Ländern. Daher haben die Menschen auch ein besseres Sprachwissen und bessere Sprachkenntnisse.

Tatsächlich lernen sehr viele Menschen in der Schule drei oder vier Sprachen - so wie übrigens in der Schweiz auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!