Sind wirklich alle U-Boot Besatzungsmitglieder bei der Marine unter 1,70m?

4 Antworten

Also es stimmt das man bei Ubootbesatzungen auf die Grösse achtet was ja auch logisch ist. Wenn jetzt jemand aber eine Ausbildung hat die die der Marine an Bord eines Ubootes sehr nützlich ist wird man bestimmt auch noch mit 1,72 m aufs Boot kommen. Und jeder der schon mal ein modernes Uboot betreten hat weis das es keinen Spass macht mit einer Körpergrösse von über 1,70 beim Alarm durchs Uboot zu jumpen

ubootemi  07.07.2010, 00:35

also ich muss dazu mal was sagen (8 jahre ubootgefahren)es stimmt NICHT das es eine mindestgröße von 1,70 m gibt sondern 1,65 m die max größe ist 1,95 m hat was mit den rettungmitteln zu tun, zu klein rutscht raus, zu groß passt nicht rein, und sowas wie alarm durchs boot jumpen gibt es seit dem 2wk nicht mehr. heute ist der alarm nur zum sofortigen herstellen des tauchverschlusszustandes und nicht mehr zum alarmtauchen. die meiste zeit verbringt das bott eh unterwasser.

Quaicon  08.06.2011, 22:56
@ubootemi

schade...... ich find die jumperei heftig. aber dacht ich mir schon das die sache heut etwas fortgeschrittener abläuft

ich glaube bei so einer geringen körpergrösse würde man nicht genügend geeignete männer auswählen können. ich habe mal gehört im zweiten weltkrieg wären oft auch bergleute zu den u-booten gekommen, weil sie ja die engen verhältnisse gewöhnt wären...

Ja, ich hab es selbst von jemandem gehört, der im Weltkrieg bei der Marine war.

Es wurden nur Leute unter 1,62m Körpergröße angenommen. Selten kam einer mit über 1,65m rein.

tnaflix84
Fragesteller

so ein quatsch..mein opa war koch auf nem u-boot im 2. weltkrieg und der war 1,70 groß...nur mit riesenglück überlebt

renegade2k  29.04.2010, 01:03
@tnaflix84

Tja, ich hab wie gesagt von jemandem, der dabei war, persönlich gehört, was soll ich noch dazu sagen ...

Sicher, un alle Luftwaffe is Ü2,80m.

Bei den "Schnorchlern" kommt es eher darauf ab ob sie enge Räume vertragen oder nicht.

wurst3582  29.04.2010, 01:05

Und der Rest(also alles zwischen 1,70 und 2,80) kommt dann zum Heer, wie zum Bsp. meine Wenigkeit ^^

wurst3582  29.04.2010, 01:16
@MrSinister

da ich ca. 700km von der Küste weg wohne kam das nicht in Frage ;)

Und aufm Bodensee läuft nicht viel mit Marine^^

MrSinister  29.04.2010, 01:26
@wurst3582

Hey, die Schweiz hat auch die größte Binnenseemarine Europas!;) zwinker