Sind weiße Katzen anfälliger für Krankheiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selber eine weiße Katze aber bis her hatte sie noch GAR nichts obwohl sie immer draußen ist. Obwohl sie anfälliger für Sonnenbrannt ist hatte sie es aber noch nicht. Nicht mal eine Zecke hat sie mal gehabt 🫣 zumindest habe ich es nie gesehen entgegensetzen zu meinem Kater der jede Woche eine neue hat. Wir haben die weiße jetzt schon 3 Jahre.

Amarylliszoe
Fragesteller

Welche Rasse ist denn die Katze?

Idk1635  13.05.2024, 18:24
@Amarylliszoe

Eigentlich haben wir sie von einem Bauern geholt aber in ihrem Katzenpass steht Europäische Kurzhaar

Der W-Gendefekt, der die weisse Fellfarbe hervorruft ist homozygot auch für eine Missbildung im Innenohr zuständig - deshalb sind manche weisse Katzen taub und fast alle taub geborenen Katzen weiss.
Bewusste Zucht auf die weisse Farbe ist mit Tieren mit diesem Gendefekt meines Wissens nach verboten.

Und ja, weisse Katzen haben ein erhöhtes Risiko für sonnenbedingte Hautschäden und sie können auch manchmal Probleme mit dem Sehvermögen haben, aber der Dreck um die Augen hat damit nichts zu tun - weisse Hund und Katzen wirken um Augen, Maul und After halt manchmal etwas schmuddelig.

Viele weiße Katze haben rosa Ohren und Nasen, die ebenfalls besonders anfällig für Sonnenbrand sind. Aus diesem Grund erkranken weiße Katzen auf häufiger an Hauttumoren als ihre andersfarbigen Artgenossen.27.10.2021

10 Fakten über weiße Katzen - Ein Herz für Tiere

Ich mache mir sorgen dass ich regelmäßig mit ihn dann zum Arzt muss.

Kann schon sein. Tierarztkosten sind gestiegen.

Außerdem neigen taube Katzen dazu viel und laut zu miauen.

Man sollte sich überlegen, ob das zu einem passt.