Sind Geister physikalisch gesehen überhaupt möglich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wieder sprechen denn Gesetzen.

Etwas was keine feste Form hat kann nicht leben. Ein Bewusstsein ist nur Energie die im Gehrin von A nach B geleitet wird. Wie genau unser Bewusstsein funktioniert wissen wir nicht. Aber das Gehrin ist dafür -logischer weise- erforderlich. Wenn ein Geist unsichtbar und formlos sein Soll kann er nicht denken und auch schlecht existieren.

Und selbst wenn es sie gäbe müssten wir sie sehen können. Kein Objekt kann jede Wellenlänge zu 100% absorbieren und dabei noch durchlässig sein. Irgendeine Wellenlängen müssten sie einfach reflektieren.

Da wir so ziemlich alle (fast) kennen und diese auch mit Speziellen Kameras sehen können und noch nichts gefunden haben kann man davon ausgehen das es sie nicht gibt.

scatha  16.02.2017, 18:53

Zweimal Einspruch:

- Bewußtsein existiert unabhängig vom Gehirn
- Geister sind tatsächlich nicht physisch sichtbar, sondern nur mit dem inneren geistigen Auge, daher gibt es den von Dir beschriebenen Widerspruch gar nicht.

CarrieSatan  16.02.2017, 20:18
@scatha

Einspruch

- Ahm nein. Wie soll das Bewusstsein denn sonst existieren? Es kann nicht einfach da sein. Eine CPU kann nur rechnen weil sie eben genau dafür gebaut ist. Der Strom der durch sie hindurch fließt ist nur ein Mittel zum Zweck. Eben so beim Gehrin. Dieses ist so aufgebaut das ein Bewusstsein entstehen kann. Ohne Gehrin kein Bewusstsein.

- Also sind Geister Einbildung ? Das ist richtig.

scatha  16.02.2017, 21:12
@CarrieSatan

Eine CPU kann zwar rechnen, aber nur der Bediener versteht die Software, die darauf läuft.

"Ohne Gehirn kein Bewusstsein" . Dann wäre die Gegenfrage, wie denn das Gehirn das Bewusstsein generieren soll ? Was ist an diesen 14 Milliarden Nervenzellen so besonders ? Und warum gerade das Gehirn - warum nicht der Solarplexus, die Hypophyse, oder der Bauchnabel ?

Ich denke wir haben hier sowieso eine fundamentale Glaubensdifferenz. Du zählst dich übrigens nicht zu den Satanisten, oder ? Ich dachte, die glauben an Übersinnliches.

CarrieSatan  16.02.2017, 21:24
@scatha

Was ist an den Milliarden Transistoren so besonders ? Was ist an ihren Atomen so besonders ? Nichts. Es ist die Architektur des Prozessors die ihn rechnen lässt.

Warum nicht besagte Teile ? Weil sie das nicht machen sollen. Sie haben jeweils ihre eigene Aufgabe und machen auch diese. Warum sollte das Gehrin nicht eben auch die Aufgabe haben ein Bewusstsein zu bilden ? Warum sollte es nicht genau so aufgebaut sein das es dass kann ?

Ja das haben wir. Trotzdem ist es toll zu sehen das noch keine schümpfwörter gefallen sind.

Der name sollte ein Witz sein.

CarrieSatan  16.02.2017, 21:27
@holodeck

Gute Frage.

Ich denke das dass Bewusstsein die Seele im Gehrin ist da dies der einzigste Ort ist wo dies logischerweise möglich wäre. Wenn man wie ich glaubt das die Seele ein Teil des Gehirns und dessen Architektur ist.

Das Bewusstsein benötigt diese Architektur des Gehirns damit es sein kann. Ohne Gehrin geht das nicht.

Meine Meinung. Deine kann gerne eine andere sein.

scatha  16.02.2017, 22:00
@CarrieSatan

"dies der einzigste Ort ist wo dies logischerweise möglich wäre."

Diese Annahme ist tatsächlich folgerichtig, wenn man glaubt, dass unsere Schulphysik alles weiß und es nichts gibt ausser den Entitäten, uber die sie Aussagen trifft.

Es wäre aber auch möglich, dass das Bewusstsein einer der Schulphysik unbekannten Seinsordnung angehört und das Gehirn "nur" der Vermittler zwischen Körper und Seele ist.

"Das Bewusstsein benötigt diese Architektur des Gehirns"
Ich glaube eher es benötigt das Gehirn und den Körper um in dieser Welt zu agieren. In eventuellen anderen Welten wären anderer Körper nötig.

Ich denke dies macht mich dann wohl zu einem Geist/Materie Dualist oder Typ-D-Dualist nach David Chalmers

scatha  16.02.2017, 22:07
@CarrieSatan

Dagegen kann ich jetzt nicht mehr argumentieren. Man kann übrigens mit jedem Weltbild alle Phänomene erklären, wenn man nur genügend abstruse und komplexe Verknüpfungen aufstellt. Deshalb gibt es ja auch so viele Glaubensuneinigekeiten.

Wenn ich hier so schnell zu Schimpfwörtern greifen würde, dann wäre das Ergebnis sehr unschön. Es gibt hier einige Spezialisten, die hier als eifrige Missionaren des etablierten reduktionistischen Materialismus fungieren. Oft auch zusammen mit der dazugehörigen politisch korrekten Gesinnung. Versuche da ein wenig den Gegenpol zu bilden, auch wenn's andere besser könnten als ich.

nowka20  17.02.2017, 00:43
@holodeck

@holo!

dein bereich ist ein anderer

aber du bist trotzdem hier gerne gesehen!

nowka20  17.02.2017, 00:49
@CarrieSatan

@carrie!

Warum sollte das Gehirn nicht eben auch die Aufgabe haben ein Bewusstsein zu bilden

das ist eine behauptung, auf der du dann unzulässigerweise weiter aufbaust.

scatha hat da recht was er da schreibt über glaubensuneinigkeiten

holodeck  17.02.2017, 07:48
@CarrieSatan

Meine Meinung. Deine kann gerne eine andere sein.

Ich halte mich in Grundsatzfragen durchaus auch gerne an Fakten, bevor ich dazu eine Meinung bilde.

Ich denke das dass Bewusstsein die Seele im Gehrin ist da
dies der einzigste Ort ist wo dies logischerweise möglich wäre.

Deine Logik stützt sich auf Annahmen, die - zugegeben - naheliegend, aber keineswegs zwingend sind. Es handelt sich um die klassisch materialistische Denkweise.

Nun gibt es aber mittlerweile einige Befunde, die dagegen sprechen, dass das Gehirn Erzeuger von Bewusstsein wäre, denn "Bewusstsein" geht auch fast ohne Gehirn. Vgl. hierzu die Essays von Felix Hasler, "Neuromythologie".

http://www.beobachter.ch/gesellschaft/artikel/forschung_es-geht-auch-fast-ohne-hirn/

Dazu kommt die Qualia Problematik, die zeigt, dass sich Bewusstsein eben NICHT auf physikalische Prozesse reduzieren lässt. Wir haben eine Erklärungslücke.

Es gibt daran anknüpfend mittlerweile etliche Modelle, die erläutern, wie ein außerkörperliches Bewusstsein beschaffen sein könnte. Unter anderem basierend auf der stochastischen Elektrodynamik. Danach wäre das Bewusstsein im Nullpunktfeld angesiedelt, das Gehirn hingegen nichts weiter als eine Abspielvorrichtung bzw. ein hochspezialisierter Filter von Bewusstsein. Vgl. hierzu folgende Präsentation:

http://diwiss.de/Verona_2014_Scientific_Understanding_of_Consciousness_Dr_Joachim_Keppler.pdf

holodeck  17.02.2017, 07:50
@nowka20

Deine Herrenmenschen Attitüden kannst du bei mir so langsam mal sein lassen.

Mein Bereich ist da, wo ich inhaltlich etwas beizutragen habe. Nicht da, wo Euro Gnaden mich verorten.

nowka20  17.02.2017, 19:08
@holodeck

@holo!

inhaltlich beizutragen hast du hier bisher nichts besonderes.

du bist besser aufgehoben in deinem berufsbereich (sprach euro gnaden), aber von ganz wenigen "daumenhoch-usern" natürlich auch hier

nowka20  17.02.2017, 00:45

@Carrie!

die widersprechen lediglich den naturgesetzen, aber nicht:

-lebensgesetzten

-seelengesetzen

-geistgesetzen

Sie sind nicht den Gesetzen der physik unterworfen, da sie nicht aus Materie bestehen. Man könnte sagen,sie bestehen aus Feinstoff, also so ungefähr der Stoff, aus dem die Träume sind- und der interagiert mit physischer Materie anscheinend nur unter bestimmten Umständen, die z.B. im menschlichen Körper gegeben sind. Wer meint, Geister mit der Kamera aufnehmen zu können, der irrt sich normalerweise. Die Schulphysik hat dieses Thema bisher geflissentlich vermieden. Ein ernsthafter Forscher auf diesem Gebiet ist z.B Rupert Sheldrake.

Grillmax  16.02.2017, 17:49

Hui - "Feinstoffliches" ist nicht den Gesetzen der Physik unterworfen und deswegen hat die Schulphysik diese Themen bisher geflissentlich vermieden......

...was für ein Mumpitz. Paranormales fasziniert offenbar und regt die Phantasie an... besonders wenn zunächt keine rationale Erklärung gefunden wird.

scatha  16.02.2017, 17:59
@Grillmax

Es gibt tatsächlich noch gewichtigere Gründe, warum uns erzählt wird, es gäbe nichts außerhalb der Materie, aber dieses Kapitel lassen wir vorerst lieber mal ungeöffnet. Zumal ich über DIESE Gründe auch nur Spekulieren kann.

CarrieSatan  16.02.2017, 18:08
@scatha

Was soll es den sonst noch geben ?

Sollen die Geister aus Dunkler Materie bestehen ?

Oder aus einer höheren Dimension kommen ?

scatha  16.02.2017, 18:21
@CarrieSatan

Was "dunkle Materie" ist, wissen ja selbst die physiker nicht. "Höhere Dimension" trifft es schon wesentlich besser.

nax11  16.02.2017, 21:42
@CarrieSatan

Hallo CarrieSatan!

Geister aus Dunkler Materie - das war gut! :)

So eine Art "Dark-Matter-Spuk" - aber da wir ja auch ein Dark-Net haben...

Herrlich amüsant dieser Tread!

CarrieSatan  16.02.2017, 18:06

Alles in unserem Universum ist den Naturgesetzen unterworfen. Da gibt es schlichtweg keine Ausnahmen.

In einem schwarzen Loch herschen die gleichen Naturgesetze wie auf der Erde.

Sie müssen diesen Gesetzen folgen da sie ansonsten einfach nicht existieren können.

Und jetzt mal zu der Sache mit der Kamera. Wir müssten sie sehen können. Alles in n unserer Welt reflektiert irgendeine Wellenlänge. Sogar ein schwarzes Loch ist "sichtbar" da es Wärmestrahlung absondert. Zwar sehr schwache aber immerhin.

Das bedeutet wiederum das auch die Geister irgendeine Wellenlänge reflektieren müssen.

scatha  16.02.2017, 18:24
@CarrieSatan

Neutrinos reflektieren auch keine Photonen, trotzdem existieren sie.

Geister sind den Gesetzen der Physik nicht unterworfen, sondern eher den Gesetzen der Psychologie. Und existieren. Obwohl unsere Kamera sie nicht sehen kann.

CarrieSatan  16.02.2017, 20:22
@scatha

Ja aber sie haben eine Masse. Zwar eine sehr kleine aber man kann sie messen. Man kann neutrinos messen, das sollte kein Geheimnis sein. Ich habe meine Aussage vielleicht etwas zu spezifisch formuliert.

Was ich sagen wollte war das Geister messbar sein müssen. Sei es durch Gravitation oder eben Durch Photonen.

Alles in unserer Welt ist Gesetzen unterworfen.

Ja Geister sind Einbildung.

holodeck  19.02.2017, 10:12
@CarrieSatan

Was ich sagen wollte war das Geister messbar sein müssen.

Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Fest steht nur, dass man Radioaktivität nicht mit einem Thermometer messen kann. Mit anderen Worten: solange wir nicht wissen, wonach genau wir suchen, solange können wir auch nichts messen.

Es sei denn durch Zufall.

Es ist nicht möglich, aus physikalischer Sicht irgendetwas über Geister zu sagen.

Franz1957  17.02.2017, 19:49

Nachtrag: Alles, was mit dem Anspruch, aus physikalischer Sicht zu reden, darüber hinaus behauptet werden mag, ist eine Kompetenzüberschreitung.

Hallo Computersohn,

über die Existenz und das Wesen von "Geistern" kursieren verschiedene Ansichten. Die Bibel erklärt, was wirklich unter "Geistern" zu verstehen ist.

lange bevor Gott den Menschen erschuf, erschuf er Engel, mächtige Geistwesen, denen Gott bestimmte Aufträge gibt. So wurden einige der Engel auf die Erde gesandt, um Menschen bestimmte Botschaften zu überbringen. Die meisten der Engel blieben Gott bis heute treu. Der erste jedoch, der gegen Gott rebellierte war der Engel, der uns heute als Satan der Teufel bekannt ist. Ihm folgten später noch andere Engel und zwar in der Zeit vor der Sintflut. Sie nahmen Menschengestalt an und gingen mit Frauen auf der Erde Verbindungen ein. Der Bibelbericht sagt: "Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,   daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten" (1.Mose 6:1,2). Dass es sich bei den "Söhnen des wahren Gottes" um Engel handelte, zeigt der Vergleich zu einem anderen Bibeltext: "Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, hat er mit ewigwährenden Fesseln unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten" (Judas 6,7).

Diese abgefallenen Engel werden in der Bibel Dämonen (oder auch Geister) genannt und üben, zusammen mit ihrem Anführer, Satan den Teufel, einen verderblichen Einfluss auf die Menschen aus. Das heißt aber nicht, dass sie regelrecht Gewalt über alle Menschen haben und sie nach Belieben quälen oder sie krank machen können.

In den Tagen Jesus wird zwar von Personen berichtet, die z.B. einen "stummen Dämon" hatten oder in einem anderen Fall bekam ein junger Mann epileptische Anfälle. Doch in beiden Beispielen waren die betroffenen Personen regelrecht von Dämonen besessen. Normalerweise geschieht das jedoch nur dann, wenn sich jemand mit Spiritismus beschäftigt und zulässt, dass Dämonen Gewalt über ihn ausüben. Ansonsten können die Dämonen oder Satan uns nicht krank machen. Sie hätten zwar grundsätzlich die Macht dazu, doch hat Gott ihre Möglichkeiten beschnitten. Würde Gott den Dämonen freie Hand gewähren, so kannst Du Dir sicher sein, dass entweder niemand mehr am Leben wäre oder jeder von uns mit allerlei schlimmen Krankheiten geschlagen wäre. So aber hat Gott ihre Macht begrenzt.

Wie bereits gesagt, arbeiten die Dämonen mit dem Teufel Hand in Hand und unterstützen ihn bei seinen Machenschaften. Auch wenn wir keinen direkten Kontakt mit ihnen haben (wie z.B. durch den Spiritismus), sollten wir uns dennoch vor ihrem Einfluss in acht nehmen. Der Bericht der Bibel zeigt, wie sehr ihr Einfluss in den Tagen vor der Sintflut dazu beitrug, die Menschen zu verderben und sie zu bösen Handlungen zu verleiten. Sie agieren heute zwar aus dem Unsichtbaren heraus, doch genau das macht sie so gefährlich. Wer wollte bestreiten, dass die Welt von heute ähnlich verdorben ist wie damals? Und dass so viele unvorstellbar schreckliche Dinge auf der Erde geschehen, ist nicht zuletzt ihrem Einfluss zuzuschreiben!

LG Philipp

scatha  03.03.2017, 18:11

Fazit: Alle nichtmateriellen Entitäten dieser Welt sind entweder Eigentum meiner Kirche oder ihres offiziell ernannten repräsentativen Widersachers :P

Geister - nein!

Gibt es definitiv nicht!

Warum hab' ich weiter unten beschrieben

(oder oben, falls das hier ans Ende rutscht) -->