Sind die Polarlichter über Deutschland ein Hilferuf des Klimas?

9 Antworten

Nein, die entstehen durch Strahlung, die von der Sonne kommt und von den Magnetfeldern der Erde in der Nähe der Polarkreise (oder südlich davon wie aktuell) abgelenkt wird.

Das ist ein meist harmloses aber hübsches Phänomen, die Strahlung (hochenergetische Elektronen) regt Stickstoff- und Sauerstoffatome an, die dann (beim Rückfall auf ihr normales Energieniveau) Licht abgeben, oft grün, manchmal auch rot-/magentafarben.

Auf den Flugverkehr kann dies einen gewissen Einfluss haben.

Im Norden (Island, Norwegen, Schweden) sieht man sie oft, bei uns seltener, aber aktuell sind sie bei uns auch etwas häufiger als sonst. Schon zu biblischen Zeiten gab es Polarlichter, im Buch Hesekiel steht so eine Passage, die man in der Art deuten kann.

Herfried1973  19.05.2024, 10:48

Schwere geomagnetische Stürme können unsere elektrische Infrastruktur zerstören, ebenso Satelliten. Mittlerweile wurde es aber offenbar sicherer gebaut, es gab zuletzt keine Schäden.

Polarlichter sind ein beeindruckendes Naturphänomen, haben aber mit dem irdischen Klima schon einige Zeit nichts mehr zu tun.

Früher, bis etwa in die Mitte des 20. Jahrhunderts hinein schwankte das Klima ein bisschen mit den ca. elfjährigen Aktivitätszyklen der Sonne. Durch die Überlagerung durch den menschgemachten Klimawandel sind diese durch die Sonne bedingten Klimaschwankungen aber "geschluckt" worden.

Nein

Polarlichter sind abgelenkte Strahlen der Sonne die sich vom Magnetfeld gelenkt von Nord nach sud und dann wieder von sud nach Nord bewegen.

Diese Strahlung tritt dann an den Polen am tiefsten in die Atmosphäre ein und dort kann sie auf gase in der Luft treffen. Wenn diese gase eben von der Strahlung getroffen werden kann es zu diesen Reaktionen kommen.

Die strahlen sind tatsächlich radioaktiv

Die Sonne ist ja eine große große Fusionsreaktor.

Uv Strahlen sind strahlen die zu uns durchdringen.

Cool um das zu verstehen ist es ein bild davon zu haben wie ein Magnetfeld um eine Kugel aussieht.

Ach ja und das man die Polarlichter hier gesehen hat liegt an starken Sonnenstürmen.

Ich weiß nicht genau wie die funktionieren aber dann wird nochmal deutlich mehr Strahlung von der sonne losgeschickt

Und Polarlichter könnte man davor auch schon sehen in Deutschland aber nur sehr schwach als grünes schimmern

Wo wir schon bei grün sind

Ganz manchmal ist der letzte Sonnenstrahl grün

Nein. Das ist ein auf Sonnenaktivität beruhendes physikalisches Phänomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Nein, die haben nichts mit dem Klima zu tun, bzw. nur mit dem Klima der Sonne.