Sind 7 Euro Netto für einen Pizza Fahrer job zu wenig?

11 Antworten

Der rechnet damit, dass Du pro Auslieferung 3-4 € bekommst. Klär ihn mal auf.

Afdfeind
Fragesteller

Zu wenig ne?

Netto.

Der Mindestlohn ist immer Brutto. Wenn du also nicht auf Minijobbasis Arbeitest sondern normal Angestellt bist auf Steuerklasse, dann ist das normal. Um einen Stundenlohn von 7 € Netto zu haben müsstest du ja um die 10 € Brutto bekommen und das liegt ja über Mindestlohn.

Sind 7 Euro Netto für einen Pizza Fahrer job zu wenig?
Wie kann man den Arbeitgeber dazu bewegen den Mindestlohn zu zahlen?

Der Nettolohn sagt wenig aus. Mindestlohn sind 9,19 Euro / Stunde. Je nach Anzahl der Stunden und Steuerklasse kommen da weniger als 7 Euro netto raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest ihn fragen, ob er zumindest Mindeslohn zahlt. Sonst kündigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

berlina76  05.09.2019, 19:20

Zahlt er doch und sogar mehr. Wenn nach Steuerklasse 7 € Netto rauskomen, dann sind das ca 10 € Brutto.

christl10  05.09.2019, 19:42
@berlina76

Minijobs zahlen keine Steuern! Daher ist Deine Rechnung falsch.

berlina76  05.09.2019, 20:37
@christl10

Das müsste er schreiben, Netto= Brutto. Er weist darauf hin, das er den Betrag Netto bekommt. Kein Wort davon, welche Abrechnungsart daher ist von Abrechnung auf Steuerklasse auszugehen.

In dem man sonst Mal eine kleine Mitteilung ans Ordnungsamt gibt ;)

berlina76  05.09.2019, 19:24

mit welcher Begründung?