Sertralin Überdosis?

2 Antworten

Soweit ich gelesen habe ist eine durchgehende Einnahme einer exorpitanten Menge über ca 2 Wochen tödlich. Sollte man aber einmalig sehr viel einnehmen verstärken sich die Nebenwirkungen in kürzester Zeit. Aber eine Sache die ich festgestellt habe (ich hatte insgesamt 2 Sertralin überdosen einmal mit 500 und einmal mit 1100 mg) ist das die nächsten 24 Stunden oft mit sehr guter Laune verbunden sind die die Nebenwirkungen aber definitiv nicht wert sind

Sertralin ist ein sehr sicheres Medikament. Tödlich ist es (wenn es alleine genommen wird) in der Regel erst in exorbitanten Überdosen. Wahrscheinlicher ist eine gestige Beeinträchtigung (geistie Behinderung).

Eine Überdosierung macht keinen Sinn, da das Medikament keine unmittelbare antidepressive Wirkung hat und auch nicht rauscherzeugend wirkt. Nur die Nebenwirkungen verstärken sich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 200mg (100mg Morgens - 100mg Abends) wobei 200mg selten effektiver ist als 100mg.

Symptome einer Überdosis sind:

  • Mundtrockenheit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Grosse Pupillen
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Tremor (Zittern)
  • Bewusstseinsstörungen
  • Agitation/innere Unruhe/Spannungszustände
  • Epilpetische Anfälle
  • Herzrasen
  • Bluthochdruck oder tiefer Blutdruck
  • QT-Verlängerung im EKG
  • Torsade de Pointes (lebensgefährliche Herzrhythmusstörung)
  • Halluzinationen
  • Fieber/Überhitzung
  • CK-Erhöhung
  • Hyponatriämie (Blutwert)
  • Koma
  • Serotonin-Syndrom (lebensgefährlich)
  • Tod

Wenn du Suizidgedanken hast, wende dich an einen Arzt, Psychologen oder an die Telefonseelsorge. Es kann auch helfen mit einer Vertrauensperson darüber zu reden und deren Hilfe in anspruch zu nehmen professionelle Unterstützung zu bekommen.