Semester Durchschnitt berechnen, 12 klasse?

2 Antworten

Du willst Abitur machen und kannst keinen gewichteten Durchschnitt berechnen?

Du nimmst einfach die Noten mit den entsprechenden Faktoren mal und rechnest auch entsprechend die Stückzahl.

LK 10 Pkt x 4 = 40

Normales Fach = 5 Pkt x 1 = 5

Zusammen 45 durch zusammen 5 Stück = 9

Cecelllll
Fragesteller

Warum denn durch 5? Man hat doch in dem Fall nur den Durchschnitt von 2 Noten berechnet und nicht von 5? Und doch normalerweise kann ich das berechnen bloß kommt als Durchschnitt bei mir 20 oder sowas raus, was ja nicht sein kann

Kajjo  11.01.2022, 19:26
@Cecelllll

Durch die Gewichtung. Wenn du eine Note viermal rechnest, muss man sie auch als vier Noten zählen. Genau das ist doch das Prinzip der Gewichtung: so als ob die Note entsprechend oft vorkäme.

4x + 1x = 5x