Selbstverletzung, Suizidversuch, was Klassenkameraden sagen?

3 Antworten

Ich würde auf Nachfragen hin einfach sagen, dass du in einer psychiatrischen Klinik warst. Mehr ins Detail gehen muss man da nicht, vielleicht noch die Krankheit nennen, falls sie danach fragen, aber du kannst auch sagen, dass du darüber nicht sprechen möchtest. Darauf zu verweisen, dass es dir zu privat ist, sollte eigentlich jeder verstehen.

Die Frage ist doch erstmal: Willst DU das ganze mit jeden teilen, nur weil der fragt?

Sollen sie fragen, entweder du erzählst es ihnen oder du sagst dazu gar nichts wenn du nicht willst.

Die hast die Narben, du warst lange nicht da, man kann sich denken was Sache ist bzw war.

Wenn die Leute Taktgefühl haben, werden sie nicht einfach so in der Schule fragen. Wenn es sie wirklich interessiert wird es ein ruhiges ernstes Gespräch, was nicht mal eben in der Schulpause passiert, sein.

Keine Angst, du kennst die Leute an der Schule am besten. Wenn sie fragen hast allein du die Entscheidung ob, was und wie du es teilen willst.

Also bei mir wurde das der ganzen Klasse erzählt mein Psychologe hielte es für ne gute Idee.

Habe wegen meiner Angstörung fast 1 Jahr gefehlt.

Ich hab ihn letztes Jahr im November einen Brief geschrieben weswegen ich nicht zur Schule gehe.

Und ich kann es dir nur empfehlen, wenn du dich ihnen öffnest fällt es dir auch leichter Kontakte zu knüpfen.

Wichtig ist das sie richtig aufgeklärt werden müssen wenn du es ihnen sagen solltest.

Bei mir hatten und haben volles Verständnis dafür.

Habe aber natürlich trotzdem nach Monaten in der Schule Schwierigkeiten Kontakten zu knüpfen.

Ist aber mit der Zeit besser geworden.

Wenn du es ihnen nicht sagen solltest wird es nachher sowieso aufallen wegen den Narben oder es werden Fragen kommen und du hast dann großes Problem Freunde zu finden.

Deswegen kannst du ja die Kurzfassung erklären

Du kannst ja sagen das du in einer Klinik warst und jetzt wieder da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung