Schwören verboten, versprechen aber ok?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, versprechen ist ok 89%
Nein, auch versprechen ist nicht erlaubt 11%

9 Antworten

Ja, versprechen ist ok

In der Bibel steht ganz lapidar: Eure Rede sei: Ja, Ja; Nein, Nein.

Wenn du also als Christ etwas bejahst, dann sollte es nicht nötig sein, dass du das auch noch beschwörst. Sprich: Dein Versprechen sollte auch ohne Schwur genügen.

ulrich1919  17.05.2024, 22:03

Gute Erklärung!

Ja, versprechen ist ok

Du sprichst das Verbot in Matthäus 5, 33-37 an: du sollst nicht schwören.

Im Alltag lässt es sich nicht immer umgehen. Ich bin Beamter und musste ein Gelöbnis (Diensteid) ablegen, aber ich verzichte auf die religiöse Formel (so war mir Gott helfe)

DERDDRDoktor  03.05.2024, 07:36

Genauso hab ich es auch gemacht bei der Bundeswehr. Interessanter weiße sagte der Ausbilder auch noch "die die nicht an Gott glauben dürfen den letzten Teil weglassen"... Naja.

Alburnus  11.05.2024, 01:25
@DERDDRDoktor

Das habe ich auch immer merkwürdig gefunden, wenn Politiker dafür öffentlich kritisiert wurden, bei Vereidigungen das "so wahr mir Gott helfe" wegzulassen. Angeblich hätten sie keinen Respekt vor Gott gezeigt, oder wären leider wohl nicht gläubig. - Ich fand jedoch, dass es gerade Respekt vor GOTT ist, nicht in Seinem Namen etwas zu schwören, was man hinterher vielleicht nicht halten kann. Abgesehen davon, dass JESUS das Schwören verbietet.

Ja, versprechen ist ok

Hallo Nelekol

Die Bibel verbietet keinesfalls ganz grundsätzlich das Ablegen eines Eides oder eines Schwurs.

Bekanntermaßen beruft man sich in der Eidesformel nicht selten auf Gott als Zeugen und beabsichtigt durch diese feierliche Bekräftigung einer Aussage, den absoluten Wahrheitsgehalt der eigenen Worte zu bekräftigen.

Zwar ist es auch richtig, das Jesus in Matthäus 5:33-37 in einer Form zu dieser Frage Stellung bezieht, aus der man folgern könnte, dass dein Eindruck, lieber Nelekol, völlig richtig sei, denn wörtlich heißt es dort:

 „Schwört überhaupt nicht . . . Euer Ja soll einfach ein Ja sein und euer Nein ein Nein, denn alles, was darüber hinausgeht, kommt vom Bösen“

Allerdings wusste Jesus, dass treue Diener Gottes in der Vergangenheit Schwüre geleistet hatten, und auch, dass das mosaische Gesetz bestimmte Eide forderte (siehe dazu bitte 1. Mose 14:22, 23 und 2. Mose 22:10, 11).

Doch mehr noch, denn Jehova selbst hatte ebenfalls Eide abgelegt.

In Hebräer 6:13-17 (NT!!) lesen wir bspw.:

„Denn als Gott Abraham sein Versprechen gab, schwor er bei sich selbst, da er bei keinem Größeren schwören konnte. 14 Er sagte: „Ich werde dich ganz bestimmt segnen und dich ganz bestimmt zu vielen werden lassen.“ 15 So bekam Abraham, nachdem er Geduld bewiesen hatte, dieses Versprechen. 16 Menschen schwören bei jemandem, der größer ist, und ihr Eid beendet jede Auseinandersetzung, da er eine rechtsgültige Garantie ist. 17 So hat es auch Gott gemacht. Als er den Erben des Versprechens noch deutlicher zeigen wollte, wie unveränderlich sein Vorhaben ist, gab er mit einem Eid die Garantie dafür.“

Weil das so ist und das niemand besser wusste, als Jesus selbst, konnte er also nicht gemeint haben, man dürfe überhaupt nicht schwören. Vielmehr sprach er sich dagegen aus, leichtfertig oder aus belanglosen Gründen zu schwören. Wir sollten es als unsere heilige Pflicht betrachten, Wort zu halten, und das, was wir sagen, auch meinen.

Loyale Christen kennen deshalb Gottes Gedanken zu diesem Thema und kennen daher auch den 15ten Psalm, ein Psalm von David. Darin heißt es auszugsweise:

„O Jehova, wer darf Gast in deinem Zelt sein? Wer darf auf deinem heiligen Berg wohnen? 2 Wer ein einwandfreies Leben führt, wer tut, was richtig ist, und in seinem Herzen die Wahrheit sagt. . . . 4 Er nimmt sein Versprechen nicht zurück, auch wenn es ihm Nachteile bringt. . . . Wer so handelt, wird nicht zu erschüttern sein. . .“

Vielleicht helfen dir, werter Nelekol, diese Denkanstöße, dein Verständnis zu diesem Thema etwas zu aktualisieren.

Alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Nein, auch versprechen ist nicht erlaubt

Ja oder nein. Nichts dazwischen.

Sag einfach ›Ja‹ oder ›Nein‹. Alle anderen Beteuerungen zeigen nur, dass du dich vom Bösen bestimmen lässt.« Matthäus 5,37
Ja, versprechen ist ok

Aber wenn man was verspricht muss man es auch halten sonst enttäuscht man andere.Wenn man aus gesundheitlichen Gründen ins Krankenhaus muss ist es ja wieder was anderes dafür kann man nichts.