Schule schwänzen, wann droht polizeiliche Vorführung?

6 Antworten

Wenn ich das jetzt den Rest der Woche so durchziehe, ab welchem Tag muss ich damit rechen dass die Polizei vor der Türe steht und mich zur Schule bringt?

Also bei uns haben die Schüler zum Teil 50 unentschuldigte Fehlstunden und nie wird die Polizei gerufen. Das mag sicherlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein, aber ich glaube nicht, dass bei ein Paar Tagen was passiert.

Außer das du dir selbst deine schulische Laufbahn verbauen könntest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

LukaUndShiba  13.09.2022, 08:19

50 unentschuldigte Stunden am Stück?

Es geht ja darum was du am Stück unentschuldigt fehlst. Dann kommt definitiv die Polizei bei Minderjährigen.

der erste Schritt wird sein, dass ein Bußgeldbescheid kommt. In deinem Alter kommt der übrigens direkt an dich, nicht mehr an die Eltern. Wenn du das nicht bezahlst, dann geht das vor Gericht und du darfst Sozialstunden ableisten. Wenn du die nicht machst kommst du in Haft. Dieses Prozedere kann sich mehrfach wiederholen, also einen Bußgeldbescheid kannst du auch für jeden einzelnen unentschuldigten Fehltag bekommen. In vielen Gemeinden steigert sich die Summe um so häufiger du fehlst. Erst wenn alle Maßnahmen wie Bußgeld, Gespräch suchen etc. nicht helfen kann die Polizei kommen. Das dauert also lange, ist aber vorher schon viel los um dich in die Schule zu bringen. Übrigens bist du in den meisten Bundesländern auch mit 18 noch schulpflichtig. Da hilft es nichts jetzt irgendwie bis zum Geburtstag durchzuhalten.

Sanja2  12.09.2022, 20:04

Ach ja, wie schnell eine Schule so was beginnt ist sehr sehr unterschiedlich. Ich kenne Schulen die beim 2. unentschuldigten Fehltag sofort das Bußgeld einleiten und ich kenne Schulen bei denen musst du schon ein halbes Jahr fehlen bevor mehr passiert als Anrufe und Briefe.

Also in meiner letzten Klasse gab es auch einen der nur 1 Mal die Woche zur Schule kam und die letzten 3 Monate gar nicht. Bestanden hat er die Klasse natürlich nicht. Ich glaube man hat seine Mutter angerufen aber diese wusste nichts von dem Fehltagen, da er geschwänzt hat.

Grundlegend kann jeder selbst entscheiden ob er zur Schule gehen will oder nicht. Ich selbst hab noch nie erlebt dass die Polizei eingeschaltet wird.

Aliha  12.09.2022, 23:39
Grundlegend kann jeder selbst entscheiden ob er zur Schule gehen will

Eben nicht, in D. herrscht Schulpflicht.

Tonis9706  12.09.2022, 23:55
@Aliha

In Deutschland herrscht auch das Verbot des Mordes. Und trotzdem bleibt einem die Entscheidung darüber überlassen.

Aliha  13.09.2022, 10:56
@Tonis9706

Merkst du eigentlich, wie du dich mit diesem Kommentar lächerlich machst?

Hello417  13.09.2022, 16:54
@Aliha

Als ich dachte ab 16 ist nicht mehr Schulpflicht

du brauchst schon ein haufen fehl stunden bis die polizei kommt,wenn dann kommt das ordnungsamt und nimmt dich mit,da gibts auch keine ausreden mehr deren ziel ist das du in der schule bist,schwänze selbst seit nem jahr und das ordnungsamt kam so 4 mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BesterName2603  25.11.2023, 08:05

Was ist passiert als der Ordnungsamt kam? Was waren die Konsequenzen? Bist du aus der Schule geflogen? Jugendarrest? Bußgeld?

Du solltest versuchen mit der Schule ein Gespräch zu führen. Warum du da nicht mehr hin möchtest. Liegt es an der Klasse, vielleicht kannst Du diese wechseln. Vielleicht kannst Du auch die Schule wechseln. Im Notfall wäre ein Berufskolleg auch von Vorteil.