Schule jetzt mitten im Jahr abbrechen - 11. Klasse?

3 Antworten

Rein theoretisch ist es möglich, aber viel mehr kann ich dir da auch nicht weiter helfen. Du solltest vielleicht mit deinen Eltern oder einem Lehrer, den magst sprechen.

Kannst du theoretisch machen, eventuell für den Zeitraum einen Nebenjob suchen? Oder ein freiwilliges soziales Jahr kann man mit Absprache auch ein halbes Jahr machen.

Also wegen einer Lehrerin von der Schule wegzubleiben,halte ich für ziemlich übertrieben. Ich kenne genug Leute,die in dieser zeit die Hölle durchgelebt haben und es trotzdem geschafft haben. Wenn du mit Leuten nicht klarkommst,zieh nicht den Schwanz ein,sondern wehr dich. Rede mit deinen Eltern,mir anderen Lehrern oder dem Schulleiter. Nicht,dass ich dafür bin,bei seelischer Belastung nichts zu unternehmen,aber wer sagt dir,dass es auf diese Weise besser würde? Du bist dann komplett neu in einer klasse,fühlst dich vielleicht noch unwohler und hast einiges an Stress. Außerdem sind es doch nur noch 1 1/2 Jahre,dann bist du eh raus.

HaruMaru
Fragesteller

Warum sagen so oft, so viele Menschen: Naaaa los, mach weiter? Das ist Schwachsinn. Die Leute, die so etwas sagen, sind meistens die, die mit sowas rein gar keine Erfahrungen gemacht haben?

Warum zu Ende machen, wenn von der Lehrerin meine LK Note abhängt, warum weitermachen, wenn ich einfach bis aufs Tiefste runtergemacht werde? Warum weitermachen, wenn unsere Schule im Schnitt grottenschlecht ist? 2,8 Abi im Schnitt ist arm!

Nichts gegen dich, aber ich finde deinen Rat nicht gut. Will dich nicht angreifen oder so! Ehrlich nicht. Aber es scheint, als würde mich keiner verstehen und alle sähen solche Situationen als das normalste der Welt an. Wie fühlen sich Menschen in solchen Situationen, denk mal daran...

Dovahkiin11  03.03.2014, 16:15
@HaruMaru

Da dieses Portal anonym ist werde ich mal nicht allzu persönlich,aber glaub mir ruhig,ich habe WEIT mehr als genug Erfahrungen auf dem Gebiet und leider sehr wahrscheinlich auch mehr als du. Natürlich kannst du wechseln,aber wie ich schon sagte,zeugt das in meinen Augen (generell,nicht auf dich bezogen) nur von Schwäche und ist den ganzen Aufwand und zusätzlich noch Risiken nicht Wert, und ich kann es nicht empfehlen. Ich kenne dich und deine Leistungen nicht,aber deine Lehrerin DARF dich nur aufgrund deiner Leistungen bewerten,also entweder machst du zu wenig,wie gesagt,keine Ahnung,oder sie würde sich strafbar machen. Das würde sie ihrem Job kosten,also führ doch erstmal einige Gespräche,führ Protokoll,dann kannst du beweisen,dass eine Note gerechtfertigt ist oder eben nicht. Und wenn deine Leistung in Wirklichkeit besser ist, wirst du mit Einsatz auch zu dieser Note kommen. Außerdem bist du doch erst in der 11,zudem gibt es doch auch sicher einen parallelen LK,wenn das alles nichts hilft. Und 2,8 ist auch nicht gerade schlecht. Mach,was du willst, ich kann dir aus Erfahrung nur abraten. Das ist meine Meinung.

HaruMaru
Fragesteller
@Dovahkiin11

Warte, reden wir jetzt vom Abbrechen, oder vom Schulwechsel?

Dovahkiin11  03.03.2014, 21:38
@HaruMaru

Also abbrechen wär ziemlich das dümmste/schlimmste, außer du willst eh nur einen Ausbildungsberuf machen. Aber auch den Schulwechsel halte ich in dieser Situation noch für keine empfehlenswerte Option. Aber nochmal,es ist deine Entscheidung,ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen. Red doch auch mal mit deinen Eltern darüber,die sollten deutlich besser als wildfremde im Internet einschätzen können,was letztendlich das beste ist.