Schulausflug - was ist zumutbar?

5 Antworten

Normalerweise hat man als ELTERNTEIL den Wetterbericht bei Schulausflügen im Blick und zieht die Kinder entsprechend an bzw. gibt zumindest ein Regencape mit.

Blasen an den Füßen sind nicht die Schuld der Lehrkraft sondern rühren daher, wenn man das Kind mit unpassenden bzw. neuen Schuhen zum Ausflug schickt

6 km ist für ein 8jähriges Kind durchaus machbar.

Ansonsten: Die letzte Schulstunde war durch insofern konnten die Kinder nachhause.

ZASARAZ  11.07.2022, 15:04

Ist wahrscheinlich nur ein Troll. So dumm kann niemand sein

kugel  11.07.2022, 15:07
@ZASARAZ

Naja. Das sind die heutigen Eltern, die ihre Sprösslinge mit dem Auto zur Schule fahren (am liebsten noch bis vors Klassenzimmer).

Das ist leider Realität und ich glaube nicht, dass die FS ein Troll ist. Leider

nordlichtfragt
Fragesteller
@kugel

Nein, mein Kind wird nicht zur Schule gefahren. Es kann allein laufen oder radeln. Aber dann kann ich mich aufs Wetter einstellen.

Nicht aber wenn Theaterbesuch angesagt ist und Bustransfer. Es liefen Mädchen im Sommerkleid frierend bei 15°C ohne Jacke zurück zur Schule 6km durch Dauerregen weil die Lehrerin ihr Eis aufessen sollte und deshalb der Bus verpasst wurde!!!

nordlichtfragt
Fragesteller

Schirm und Regenjacke war dabei. Ist aber nach 5 Stunden alles nass und eiskalt gewesen. Fußmarsch in durchnässt Schuhen war bei geplanter Indoor Aktivität nicht vorhersehbar

kugel  11.07.2022, 15:44
@nordlichtfragt

Wenn er/sie Schirm und Regenjacke dabei hatte, dann dürfte das Kind weder durchnässt noch die Schultasche nass sein.

Auch wenn die Aktivität drinnen stattfindet, achtet man auf passendes Outfit. Das ist DEIN Job als Mutter.

Selbst ein 8jähriger läuft bei 6 km keine 5 Stunden nachhause

nordlichtfragt
Fragesteller
@kugel

Nein 4 Stunden Ausflug 1 Stunde Fußmarsch. Ich bin ja nicht blöd. Und es gibt auch Kinder, die es Dank Schichtarbeit morgens allein regeln müssen.

kugel  11.07.2022, 15:52
@nordlichtfragt

Selbst bei Schichtarbeit kann man den Kindern passende Kleidung zurecht legen und sich kümmern.

Wer seine eigene Tochter bei 15 Grad losschickt, egal ob Regen oder nicht, hat nicht alle Latten am Zaun.

Naja 6 km laufen ist zumutbar. Klatschnasse Kinder eher weniger…andererseits gehe ich davon aus, dass Eltern ihre Kinder auch mit Regenkleidung ausstatten, wenn es am Ausflugstag regnet. Wieso war dein Kind dann so nass?

Sprich die Lehrerin doch noch mal morgen in Ruhe an,

kugel  11.07.2022, 14:43

Und wer sein Kind mit unbequemen Schuhen los schickt, braucht sich über Blasen nicht zu wundern...

nordlichtfragt
Fragesteller
@kugel

Schuhe passen, 6km mit nassen Socken und Schuhen eher weniger

kugel  11.07.2022, 15:39
@nordlichtfragt

Mit passendem Schuhwerk halten die Schuhe diese Strecke aus und die Socken bleiben trocken.

Ich kann verstehen, dass dich das empört. Die Lehrerin wirkt ja beinahe verwirrt... Ich würde mich mit ein paar anderen Eltern zusammenschließen und das Thema an die Schulleitung tragen.

ob man da jetzt was rechtliches machen könnte bin ich mir grad nicht sicher (ich denke mal ja aber mir fällts wort nicht ein) , würde einfach das kind fragen ob es beim nächsten mal mit möchte , wenn nicht dann einfach bei jeden ausflug krankschreiben und gut ist (habe mich damals auch bei jeden ausflug krankschreiben lassen :D)
und natürlich ist das mal wieder ein perfektes beispiel wie unfähig manche schulen/lehrer sind , die hätten genau so gut noch ein bus bestellen können

huhu,

mal mit anderen Eltern kurzschließen und ggf. zusammen Schulleitung informieren.

Grüße Anna