Schuhe im Schuhkarton - qualitätsmindernd?

4 Antworten

Ein normaler Schuhkarton macht den Schuhen nichts aus. Im Gegenteil, er verhindert, dass sich Staub auf den Schuhen ablagert und ins Obermaterial eindringt.

Man muss nur darauf achten, dass der Karton an einem trockenen Ort steht wo er weder nass wird noch Luftfeuchtigkeit aufsaugt. Sonst könnte sich nämlich auf Karton und/oder Schuhen Schimmel bilden.

Spring8212  27.11.2020, 17:27

Was definierst Du als feucht? Die normale Luftfeuchtigkeit oder sowas wie z. B. im Bad? Ich vermute mal, dass schon normale Feuchtigkeit ausreicht, um einen Schuh zu schädigen, wenn kein Luftaustausch stattfindet und der Schuh durch das Tragen schon beschädigt oder mit Mikroorganismen besiedelt ist.

ART71  30.11.2020, 06:55
@Spring8212

Im Prinzip jeder kälterer Raum, wo Kondenzwaaser entstehen kann, was dann die gleiche Wirkung hat wie der Dampfnebel im Bad beim heißen Duschen. Allerdings schon eine Luftfeuchtigkeit, die nicht so schnell beim Lüften verschwindet, wie der Dubel aus dem Bad. Eher also feuchte Keller oder Abtsellkammern, wo dann die feuchtigkeit aus der Wohnungsluft kondensiert, wenn es zu kurzen Luftaustausch beim Türöffnen kommt.

Ein Schuh ist im Schuhkarton besonders geschützt. In Schuhgeschäften werden die Schuhe ja auch in Kartons gelagert. Es gibt sogar Schuhgeschäfte wo Du Schuhe nur umtauschen kannst wenn die Schuhe noch im Originalkarton sind, egal ob nach einem Tag oder einer Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob sie nun bei dir im Karton bleiben, oder im Schuhgeschäft... macht keinen Unterschied.