Schüler Kirchenaustritt Kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Zerstoerer56

Mit 14 bist Du religionsmündig und kannst selbst entscheiden.

https://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

Jeder kann nach dem Grundgesetz seine Religion frei wählen und deshalb auch aus der Kirche austreten.Artikel 4 Satz 1 der Verfassung (Grundgesetz)

Artikel 4. (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Hier hast Du seriöse Information wie Du speziell aus der katholischen Kirche austrittst. Halte Dich genau dran. Nach dem Austritt bist Du nicht mehr verpflichtet am katholischen Religionsunterricht teilzunehmen. Bis dahin musst Du allerdings noch hingehen. Außerdem ist es ein absoluter Irrsinn in Religion auch noch Noten zu erteilen. In Ethik ist das allerdings etwas anderes.

Diese Seite informiert Dich über den Kirchenaustritt

in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Du kannst hier auch auf der Webseite anonym an einer Umfrage teilnehmen warum Du austrittst.

Klicke Dein Bundesland an und dann wirst Du informiert.

https://www.kirchenaustritt.de/

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  02.10.2023, 22:02

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

vonGizycki  02.10.2023, 22:06

Zerstoerer56

Zusatz: Man konnte das nicht entscheiden in die Kirche einzutreten. Das ist durch die Taufe geschehen. Da konnteman nicht mitreden. Warum muss man dann auch noch den Austritt bezahlen, den man selbst nicht veranlasst hast?

Eigentlich eine Frechheit!

Ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Musst Du nachfragen auf dem Rathaus.

Vermutlich um die 40 Euro…

https://www.kirchenaustritt.de/bw/tabelle.htm

…bin nix sicher ob Schüler Rabatt kriegen…..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung